Aktuelle Meldungen

12.12.14 Hospizstiftung sichert Zukunft der Sterbebegleitung

Mit einem Festakt in der Esslinger Frauenkirche hat die Evangelische Gesamtkirchengemeinde die Evangelische Stiftung Hospiz Esslingen am Neckar der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie soll den Betrieb des von der Gesamtkirchengemeinde getragenen Hospiz Esslingen, das im April in Oberesslingen eröffnet...

mehr

10.12.14 Im Hospiz herrscht ein guter ökumenischer Geist

Im Hospiz Esslingen, das von der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde getragen wird, herrscht ein guter ökumenischer Geist. Seit vielen Jahren arbeiten evangelische und katholische Kirche in der ambulanten Hospizarbeit zusammen. Fast die Hälfte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowohl im...

mehr

02.12.14 Neuer Vorstand für Verein Heimstatt Esslingen e.V.

Michael Waldmann ist einstimmig von der Mitgliederversammlung zum neuen Vorsitzenden des Vereins Heimstatt Esslingen e.V. gewählt worden. Der 59-jährige evangelische Pfarrer und Nürtinger Dekan war schon seit 2007 als Beisitzer im Vorstand aktiv. Nun tritt er die Nachfolge von Peter Köhle an, der...

mehr

02.12.14 Evangelische Kirche will in der Ganztagsschule präsent sein

„Kirchliche Jugendarbeit kann sich mit ihren vielfältigen Kompetenzen sinnvoll in die Schule einbringen.“ Davon ist der evangelische Schuldekan Heiner Köble überzeugt. Seit sechs Jahren begleitet und verantwortet er das Projekt „Diakonische Jugendarbeit als Mitgestalter der Schule“ im Evangelischen...

mehr

28.11.14 Eine Zuckerrohrmühle ermöglicht Zukunft

Mit einer Summe von 1000 Euro beteiligt sich der Weltladen Esslingen am Aufbau einer Zuckerrohrmühle für die Opfer der Naturkatastrophe vor einem Jahr auf den Philippinen. Dazu werden jetzt im Weltladen in der Küferstraße die Kunden um Spenden gebeten.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 11.05.21 | Eine erfolgreiche Zusammenarbeit

    Seit 50 Jahren arbeiten das Pädagogisch-Theologische Zentrum Stuttgart und das Religionspädagogische Zentrum Karlsruhe in enger Partnerschaft zusammen und entwickeln zeitgemäße Religionspädagogik stetig weiter. Am 14. Mai um 17:30 Uhr findet die digitale Jubiläumsfeier statt.

    mehr

  • 11.05.21 | „Güte, Treue, Frieden und Gerechtigkeit“

    Bei einem Gottesdienst anlässlich der konstituierenden Sitzung des Landtags von Baden-Württemberg erinnerten der württembergische Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July und der Freiburger Erzbischof Stephan Burger an die Bedeutung christlicher Werte für Politik und Gesellschaft.

    mehr

  • 11.05.21 | 400. Todestag von Johann Arndt

    Mitte des 16. Jahrhunderts erstarrte die Reformation in dogmatischen Schulstreitigkeiten. Johann Arndt war der Meinung, dass das Luthertum in theologischen Diskussionen gefangen war und sich zu wenig für den Glauben des einzelnen evangelische Christen interessiere.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de