Aktuelle Meldungen

08.05.14 Familienhebammen bauen Brücken

Der Kreisdiakonieverband Esslingen (KDV) ist Träger von zwei Psychologischen Beratungsstellen im Landkreis – in Esslingen und auf den Fildern. Sie haben jetzt ihre Jahresberichte vorgestellt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich jährlich um rund 1580 Beratungsfälle: Einzelpersonen,...

mehr

05.05.14 Großer Bedarf für stationäres Hospiz

Vor wenigen Wochen wurde das Hospiz Esslingen der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde eingeweiht. Innerhalb weniger Tage war das Haus voll belegt. „Dies zeigt, wie groß der Bedarf im Landkreis Esslingen für ein stationäres Hospiz ist“, betont Dekan Bernd Weißenborn.

mehr

06.04.14 „Den Einsatz für das Leben wagen“

Mit einem Festakt, einem Tag der Offenen Tür und einem Festgottesdienst ist das Hospiz Esslingen der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde in Oberesslingen am Wochenende eröffnet worden.

mehr

02.04.14 Hospiz Esslingen wird eröffnet

Das Hospiz Esslingen der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde will Menschen in ihren letzten Lebenstagen oder –wochen einen Ort geben, an dem sie liebevoll und kompetent umsorgt werden, und ihnen so ein Sterben in Würde ermöglichen. Dieses Anliegen kann durch die Eröffnung des Hospizes nun in die Tat...

mehr

02.04.14 Ehrenamtlicher Einsatz schärft den sozialen Blick

Neun Auszubildende der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank) haben die Esslinger Vesperkirche gleich doppelt unterstützt. Zunächst sammelten sie in der Esslinger Innenstadt im Vorfeld Spenden für das Begegnungsprojekt, das bereits zum sechsten Mal unter dem Motto „Gemeinsam an einem Tisch“ in der...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 14.06.21 | Traugottesdienste - was schon geht

    Sinkende Inzidenz-Werte machen auch Paaren Mut, die kirchlich heiraten möchten und ihre Trauung vielleicht schon mehrfach verschoben haben. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln, nach denen sich Traugottesdienste in der Landeskirche aktuell richten.

    mehr

  • 12.06.21 | „Posaunentag im Land“

    Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (ejw) lädt am 4. Juli die rund 680 Posaunenchöre in Württemberg ein, in ihren Gemeinden den „Posaunentag im Land“ zu feiern. Eine Serenade und ein Gottesdienst werden live aus Ulm übertragen.

    mehr

  • 10.06.21 | „Wir haben einen weiten Weg vor uns“

    Aus Anlass der Kundgebung gegen Antisemitismus am 11. Juni in Ulm erklärt Prälatin Gabriele Wulz im Interview, wie sie selbst antijüdische Haltungen im Alltag und in der kirchliche Arbeit erlebt und was Kirche und Gemeinden dagegen tun können.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de