Aktuelle Meldungen

12.05.14 Kirche und Kunst ins Gespräch gebracht

Professor Dr. Frieder Gadesmann hat am heutigen Montag, 12. Mai, die höchste Auszeichnung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg erhalten: Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July verlieh dem 70-jährigen Theologen, Religionspädagogen und Erziehungswissenschaftler die Brenz-Medaille in...

mehr

08.05.14 Familienhebammen bauen Brücken

Der Kreisdiakonieverband Esslingen (KDV) ist Träger von zwei Psychologischen Beratungsstellen im Landkreis – in Esslingen und auf den Fildern. Sie haben jetzt ihre Jahresberichte vorgestellt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich jährlich um rund 1580 Beratungsfälle: Einzelpersonen,...

mehr

05.05.14 Großer Bedarf für stationäres Hospiz

Vor wenigen Wochen wurde das Hospiz Esslingen der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde eingeweiht. Innerhalb weniger Tage war das Haus voll belegt. „Dies zeigt, wie groß der Bedarf im Landkreis Esslingen für ein stationäres Hospiz ist“, betont Dekan Bernd Weißenborn.

mehr

06.04.14 „Den Einsatz für das Leben wagen“

Mit einem Festakt, einem Tag der Offenen Tür und einem Festgottesdienst ist das Hospiz Esslingen der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde in Oberesslingen am Wochenende eröffnet worden.

mehr

02.04.14 Hospiz Esslingen wird eröffnet

Das Hospiz Esslingen der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde will Menschen in ihren letzten Lebenstagen oder –wochen einen Ort geben, an dem sie liebevoll und kompetent umsorgt werden, und ihnen so ein Sterben in Würde ermöglichen. Dieses Anliegen kann durch die Eröffnung des Hospizes nun in die Tat...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 25.02.21 | Zwölf Choräle neu vertont

    Die beiden Ludwigsburger Pfarrer Mateo Weida und Martin Mohns haben zwölf traditionellen und beliebten Chorälen ein neues, poppiges Gewand gegeben und publizieren sie in mehreren Versionen inklusive Materialien für Kirchengemeinden zur freien Verfügung.

    mehr

  • 24.02.21 | Bundesverdienstkreuz für Inge Schneider

    Der ehemaligen Präsidentin der Landessynode, Inge Schneider, ist das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen worden. Die Auszeichnung würdigt ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement. Die Verleihung fand am 23. Februar statt.

    mehr

  • 24.02.21 | 2. Ökumenischer Hackathon

    Das Digital-Event will vom 26. bis 28. März an die rasante Digitalentwicklung der Kirchen in der letzten Zeit anknüpfen und unter dem Motto #glaubengemeinsam bestehende Formate des Glaubenslebens weiterentwickeln oder auch ganz neue Ansätze finden.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de