Aktuelle Meldungen

27.02.14 Ordination von Pfarrer Matthias Weida

Matthias Weida ist ab März 2014 Pfarrer zur Dienstaushilfe beim Dekan des Evangelischen Kirchenbezirks Esslingen. Schwerpunkt seiner Aufgabe werden Vertretungsdienste im Kirchenbezirk sein. Am kommenden Sonntag, 2. März, wird er durch dekan Bernd Weißenborn ordiniert.

mehr

17.02.14 Perspektiven für die evangelische Kirche

„Kirche gestalten. Relevant fürs Leben“ unter diesem Motto stand der Tag der Gemeindeentwicklung, zu dem sich rund 160 Kirchengemeinderätinnen und –räte aus dem Evangelischen Kirchenbezirk Esslingen im Evangelischen Gemeindehaus am Blarerplatz in Esslingen zusammengefunden hatten. Ziel war,...

mehr

17.02.14 Die „Rottenschiene“ begeistert schon die Kleinsten

Woher kommen unsere Lebensmittel? Dieser Frage ging die Kindertagesstätte „Spatzennest“ der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Esslingen in einem Ernährungsprojekt nach - und gewann damit den Nachhaltigkeitspreis „Kleine HeldeN! gesucht“, den die Nachhaltigkeitsstrategie des Ministeriums für...

mehr

06.02.14 Anmeldung zu den Waldheimfreizeiten verschiebt sich

Die für Samstag, den 8. Februar vorgesehene Anmeldung zu den beiden Waldheimfreizeiten der Evang. Gesamtkirchengemeinde Esslingen in den Sommerferien im Waldheim beim Jägerhaus muss verschoben werden. Die Freischaltung der Anmeldeseite im Internet, die für 14 Uhr am Samstag vorgesehen war, kann...

mehr

31.01.14 Zukunftsfähig als Gemeinschaft der Verschiedenen

Zum zweiten Mal lud der Evangelische Kirchenbezirk Esslingen zu einem Kirchlich-diakonischen Neujahrsempfang in das Evangelische Gemeindehaus am Blarerplatz in Esslingen ein. Dekan Bernd Weißenborn konnte rund 300 Gäste begrüßen, darunter Landesbischof Frank Otfried July. Er sprach in seinem...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 01.03.21 | Cornelie Ayasse wird Landesfrauenpfarrerin

    Die künftige Landesfrauenpfarrerin heißt Cornelie Ayasse. Die 59-Jährige folgt auf Pfarrerin Eva-Maria Bachteler, die jetzt Theologische Leiterin und Geschäftsführerin der Tagungsstätte Löwenstein ist. Wann Cornelie Ayasse die neue Stelle antritt, steht noch nicht fest.

    mehr

  • 28.02.21 | TV-Gottesdienst zu Corona

    Ein SWR-Fernsehgottesdienst hat sich am 28. Februar mit dem Thema „Erinnern – klagen – hoffen“ beschäftigt. In Pforzheim predigten die evangelischen Landesbischöfe Dr. h. c. Frank Otfried July und Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh im Dialog mit Corona-Betroffenen.

    mehr

  • 28.02.21 | Von der Kraft der Erinnerung

    Erinnerung an gute Zeiten – das kann eine Kraftquelle sei. Davon spricht der heutige Sonntag Reminiscere. Er erzählt von der Kraft der Erinnerung an die Liebe Gottes, die uns für Gegenwart und Zukunft stärkt. Ein Passionsimpuls von Pfarrerin Pamela Barke.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de