Aktuelle Meldungen

27.02.14 Ordination von Pfarrer Matthias Weida

Matthias Weida ist ab März 2014 Pfarrer zur Dienstaushilfe beim Dekan des Evangelischen Kirchenbezirks Esslingen. Schwerpunkt seiner Aufgabe werden Vertretungsdienste im Kirchenbezirk sein. Am kommenden Sonntag, 2. März, wird er durch dekan Bernd Weißenborn ordiniert.

mehr

17.02.14 Perspektiven für die evangelische Kirche

„Kirche gestalten. Relevant fürs Leben“ unter diesem Motto stand der Tag der Gemeindeentwicklung, zu dem sich rund 160 Kirchengemeinderätinnen und –räte aus dem Evangelischen Kirchenbezirk Esslingen im Evangelischen Gemeindehaus am Blarerplatz in Esslingen zusammengefunden hatten. Ziel war,...

mehr

17.02.14 Die „Rottenschiene“ begeistert schon die Kleinsten

Woher kommen unsere Lebensmittel? Dieser Frage ging die Kindertagesstätte „Spatzennest“ der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Esslingen in einem Ernährungsprojekt nach - und gewann damit den Nachhaltigkeitspreis „Kleine HeldeN! gesucht“, den die Nachhaltigkeitsstrategie des Ministeriums für...

mehr

06.02.14 Anmeldung zu den Waldheimfreizeiten verschiebt sich

Die für Samstag, den 8. Februar vorgesehene Anmeldung zu den beiden Waldheimfreizeiten der Evang. Gesamtkirchengemeinde Esslingen in den Sommerferien im Waldheim beim Jägerhaus muss verschoben werden. Die Freischaltung der Anmeldeseite im Internet, die für 14 Uhr am Samstag vorgesehen war, kann...

mehr

31.01.14 Zukunftsfähig als Gemeinschaft der Verschiedenen

Zum zweiten Mal lud der Evangelische Kirchenbezirk Esslingen zu einem Kirchlich-diakonischen Neujahrsempfang in das Evangelische Gemeindehaus am Blarerplatz in Esslingen ein. Dekan Bernd Weißenborn konnte rund 300 Gäste begrüßen, darunter Landesbischof Frank Otfried July. Er sprach in seinem...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 11.05.21 | Eine erfolgreiche Zusammenarbeit

    Seit 50 Jahren arbeiten das Pädagogisch-Theologische Zentrum Stuttgart und das Religionspädagogische Zentrum Karlsruhe in enger Partnerschaft zusammen und entwickeln zeitgemäße Religionspädagogik stetig weiter. Am 14. Mai um 17:30 Uhr findet die digitale Jubiläumsfeier statt.

    mehr

  • 11.05.21 | „Güte, Treue, Frieden und Gerechtigkeit“

    Bei einem Gottesdienst anlässlich der konstituierenden Sitzung des Landtags von Baden-Württemberg erinnerten der württembergische Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July und der Freiburger Erzbischof Stephan Burger an die Bedeutung christlicher Werte für Politik und Gesellschaft.

    mehr

  • 11.05.21 | 400. Todestag von Johann Arndt

    Mitte des 16. Jahrhunderts erstarrte die Reformation in dogmatischen Schulstreitigkeiten. Johann Arndt war der Meinung, dass das Luthertum in theologischen Diskussionen gefangen war und sich zu wenig für den Glauben des einzelnen evangelische Christen interessiere.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de