Aktuelle Meldungen

07.08.13 Der Mann mit Kappe verlässt das Waldheim

Seine Markenzeichen sind die Baseballkappe und das strahlende, offene Lachen: Seit 22 Jahren leitet Bernd Schwemm jeweils eine der beiden Waldheim-Sommerfreizeiten der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Esslingen. Nun übernimmt der 49-Jährige die Leitung der Esslinger Vesperkirche und gibt die...

mehr

06.08.13 Zeitgemäßem Gottesdienstverständnis Raum geben

Wie ein Zelt spannt sich das tief heruntergezogene Dach der evangelischen Christuskirche in Esslingen-Zollberg über dem fünfeckigen Grundriss. Der Stuttgarter Architekt Heinz Rall, einer der bedeutendsten Architekten der Nachkriegszeit im kirchlichen Bauen, hat mit seinem Entwurf vor 50 Jahren neue...

mehr

05.08.13 Gott loben mit Hilfe der Musik

Seit mehr als vier Jahrzehnten bildet der CVJM-Posaunenchor Esslingen-Stadtmitte junge Bläser aus. Am 10. Oktober beginnt wieder eine sogenannte „Jungbläserschulung“.

mehr

31.07.13 Die Seele der Waldheim-Küche sagt adieu

Eine ganze Generation von Waldheim-Kindern hat Gerhilde Kirsten bei den Sommerfreizeiten der Evangelischen Gesamtkirchen- gemeinde Esslingen bekocht. Nach 24 Jahren geht die Küchenleiterin in den Ruhestand.

mehr

29.07.13 Projekt „Oma und Opa für heute“ vermittelt Leih-Großeltern

Der Donnerstag ist für Dini Löffler immer ein ganz besonderer Tag. Da holt die 65-Jährige ihren „Leih-Enkel“ Enes vom Kindergarten in Esslingen-Mettingen ab, um den Nachmittag über mit ihm zu spielen, zu basteln, zu malen oder einen Ausflug auf den Spielplatz zu machen. Zusammengebracht hat die...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 01.03.21 | Cornelie Ayasse wird Landesfrauenpfarrerin

    Die künftige Landesfrauenpfarrerin heißt Cornelie Ayasse. Die 59-Jährige folgt auf Pfarrerin Eva-Maria Bachteler, die jetzt Theologische Leiterin und Geschäftsführerin der Tagungsstätte Löwenstein ist. Wann Cornelie Ayasse die neue Stelle antritt, steht noch nicht fest.

    mehr

  • 28.02.21 | TV-Gottesdienst zu Corona

    Ein SWR-Fernsehgottesdienst hat sich am 28. Februar mit dem Thema „Erinnern – klagen – hoffen“ beschäftigt. In Pforzheim predigten die evangelischen Landesbischöfe Dr. h. c. Frank Otfried July und Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh im Dialog mit Corona-Betroffenen.

    mehr

  • 28.02.21 | Von der Kraft der Erinnerung

    Erinnerung an gute Zeiten – das kann eine Kraftquelle sei. Davon spricht der heutige Sonntag Reminiscere. Er erzählt von der Kraft der Erinnerung an die Liebe Gottes, die uns für Gegenwart und Zukunft stärkt. Ein Passionsimpuls von Pfarrerin Pamela Barke.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de