Aktuelle Meldungen

18.04.12 Mittelalterlichen Glocken kehren in die Esslinger Frauenkirche zurück

Nach knapp 100 Jahren sind heute die drei mittelalterlichen Glocken, die von 1587 bis 1913 im Turm der Esslinger Frauenkirche zu Gebet und Gottesdienst riefen, wieder an Ort und Stelle gebracht worden. Sie ergänzen die drei moderneren Glocken, die dort derzeit hängen.

mehr

17.04.12 Kompetenzzentrum für die Hospizarbeit

Die Stadt Esslingen hat die Baugenehmigung für das erste stationäre Hospiz im Landkreis Esslingen erteilt. Damit kann die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Esslingen an die konkrete Umsetzung des Vorhabens gehen. Dieses wird umfangreicher, aber auch etwas teurer als ursprünglich geplant.

mehr

13.04.12 Beim "Rolli-Schieben" Diakonie verstehen

Konfirmanden aus Esslingen begleiten seit 20 Jahren Pflegeheim-Bewohner und Patienten im Geriatrischen Zentrums Esslingen-Kennenburg zum Gottesdienst.

mehr

13.04.12 Spende soll an verstorbenen Vater erinnern

4000 Euro spendet die Familie des verstorbenen Esslinger Arztes Professor Dr. Richard Schmitz für das Esslinger Hospizhaus, das die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Esslingen in Oberesslingen plant. Damit wird die Einrichtung eines der acht Gästezimmer finanziert.

mehr

11.04.12 Rolf Noormann künftig alleiniger Pfarrer

Pfarrer Dr. Rolf Noormann wird die Pfarrstelle an der Evangelischen Klosterkirchengemeinde in Denkendorf künftig alleine betreuen. Knapp zehn Jahre lang hatte er sich die Stelle mit seiner Frau, Pfarrerin Dr. Gudrun Holtz, geteilt. Diese wird am 6. Mai verabschiedet.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 12.04.21 | Social Media Bootcamp in Ulm

    Vier Tage lang können angehende Influencerinnen und Influencer vom 28. bis 31. Oktober 2021 beim Social Media Bootcamp in Ulm oder Hannover lernen, wie sie ihre christlichen Kanäle erfolgreich betreiben. Bewerbungsschluss für die jeweils 20 Plätze ist der 23. Mai.

    mehr

  • 08.04.21 | Jugenddiakoniepreis - jetzt bewerben

    Engagierte Jugendliche können sich jetzt für den Jugenddiakoniepreis 2021 bewerben. Die Frist für den MachMit!Award läuft bis zum 13. Juli. Mitmachen können Einzelpersonen und Gruppen. Die Teilnehmer müssen zwischen 13 und 27 Jahren alt sein und sich in Baden-Württemberg sozial engagieren.

    mehr

  • 07.04.21 | Jürgen Moltmann feiert 95. Geburtstag

    Der Theologe Jürgen Moltmann feiert am Donnerstag, 8. April, in Tübingen seinen 95. Geburtstag. Er ist einer der bekanntesten evangelischen Theologen des 20. Jahrhunderts. Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July würdigt Moltmanns Theologie, sie sei „topaktuell“.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de