Aktuelle Meldungen

22.03.12 SWE-Mitarbeiter spenden 7700 Euro

Mitarbeiter der Stadtwerke Esslingen haben auch in diesem Jahr einen Teil ihrer Überstunden gespendet. Mit dem Erlös von rund 23 000 Euro wurden drei von der Belegschaft vorgeschlagene Projekte bedacht: Das Esslinger Hospizhaus, der Verein Frauen helfen Frauen und der Verein Olile Anya, der in...

mehr

21.03.12 Zur Überbrückung gab es ein Orgelkonzert

Die 4. Esslinger Vesperkirche geht am kommenden Sonntag, 25. März, zu Ende. Drei Wochen lang waren Menschen aus unterschiedlichen Lebenswelten dazu eingeladen in der Frauenkirche „gemeinsam an einem Tisch“ zu essen und ins Gespräch zu kommen.

mehr

16.03.12 Not hat heute viele Gesichter

„Gesichter von Not heute“: Unter diesem Motto beschäftigte sich die Bezirkssynode, das Leitungsgremium des Evangelischen Kirchenbezirks Esslingen, mit dem Thema Diakonie und den diakonischen Herausforderungen der Gegenwart. In verschiedenen Beiträgen wurde nicht nur deutlich, dass Not heute sehr...

mehr

12.03.12 Menschen in ihren Grenzerfahrungen begleiten

Acht Jahre lang war Annegret Zeyher evangelische Krankenhausseelsorgerin am Klinikum Esslingen. Davor arbeitete sie drei Jahre lang als Pfarrerin am Geriatrischen Zentrum in Esslingen-Kennenburg. Nun verlässt die 53-Jährige den Evangelischen Kirchenbezirk Esslingen und wechselt in die...

mehr

09.03.12 Rubinroter Zweigelt als Dank für die Spender

270 Flaschen Esslinger Schenkenberg Zweigelt aus dem Holzfass vom Jahrgang 2009 haben die Weingärtner Esslingen an Dekan Bernd Weißenborn und Projektleiter Horst-Peter Enge zu Gunsten des Esslinger Hospizhauses übergeben. Die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Esslingen baut das erste stationäre...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 11.05.21 | Eine erfolgreiche Zusammenarbeit

    Seit 50 Jahren arbeiten das Pädagogisch-Theologische Zentrum Stuttgart und das Religionspädagogische Zentrum Karlsruhe in enger Partnerschaft zusammen und entwickeln zeitgemäße Religionspädagogik stetig weiter. Am 14. Mai um 17:30 Uhr findet die digitale Jubiläumsfeier statt.

    mehr

  • 11.05.21 | „Güte, Treue, Frieden und Gerechtigkeit“

    Bei einem Gottesdienst anlässlich der konstituierenden Sitzung des Landtags von Baden-Württemberg erinnerten der württembergische Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July und der Freiburger Erzbischof Stephan Burger an die Bedeutung christlicher Werte für Politik und Gesellschaft.

    mehr

  • 11.05.21 | 400. Todestag von Johann Arndt

    Mitte des 16. Jahrhunderts erstarrte die Reformation in dogmatischen Schulstreitigkeiten. Johann Arndt war der Meinung, dass das Luthertum in theologischen Diskussionen gefangen war und sich zu wenig für den Glauben des einzelnen evangelische Christen interessiere.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de