Aktuelle Meldungen

05.12.11 29 500 Orangen an den Mann und die Frau gebracht

Rund 600 Jungscharkinder und 200 Mitarbeiter beteiligten sich in diesem Jahr an der traditionellen Organgenaktion des Evangelischen Jugendwerks Esslingen (eje), die immer am Samstag vor dem ersten Advent stattfindet.

mehr

30.11.11 Hüter des schönsten Gebäudes der Stadt

„Wir arbeiten im schönsten Gebäude der Stadt“, schwärmen Dagmar und Klaus Petra von ihrem Arbeitsplatz. Das Ehepaar aus Siebenbürgen versieht seit elf Jahren die Mesner- und Hausmeisterdienste in der Esslinger Stadtkirche St. Dionys und im benachbarten Gemeindehaus „Laterne“. Mit der Advents- und...

mehr

29.11.11 Reformstress oder Aufbruchstimmung

Der Evangelische Kirchengemeindetag traf sich zur Mitgliederversammlung

mehr

25.11.11 Leuchten-Paten gesucht

Mit der Beleuchtung in der Denkendorfer Klosterkirche war man in der evangelischen Kirchengemeinde schon seit vielen Jahren nicht glücklich. Die Lampen aus den 50er-Jahren spendeten zu wenig Licht. „Es war einfach zu dunkel“, sagt Pfarrer Dr. Rolf Noormann.

mehr

24.11.11 Die Brücke von Mensch zu Mensch

Die Geschichte der acht Evangelischen Krankenpflegevereine in Esslingen ist lang. Kamen früher bei den Vereinen angestellte Diakonissen oder Krankenschwestern ins Haus, um alte und kranke Menschen zu pflegen, haben dies 1997 die Sozialisation und ambulante Pflegedienste übernommen. Die...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 12.04.21 | Social Media Bootcamp in Ulm

    Vier Tage lang können angehende Influencerinnen und Influencer vom 28. bis 31. Oktober 2021 beim Social Media Bootcamp in Ulm oder Hannover lernen, wie sie ihre christlichen Kanäle erfolgreich betreiben. Bewerbungsschluss für die jeweils 20 Plätze ist der 23. Mai.

    mehr

  • 08.04.21 | Jugenddiakoniepreis - jetzt bewerben

    Engagierte Jugendliche können sich jetzt für den Jugenddiakoniepreis 2021 bewerben. Die Frist für den MachMit!Award läuft bis zum 13. Juli. Mitmachen können Einzelpersonen und Gruppen. Die Teilnehmer müssen zwischen 13 und 27 Jahren alt sein und sich in Baden-Württemberg sozial engagieren.

    mehr

  • 07.04.21 | Jürgen Moltmann feiert 95. Geburtstag

    Der Theologe Jürgen Moltmann feiert am Donnerstag, 8. April, in Tübingen seinen 95. Geburtstag. Er ist einer der bekanntesten evangelischen Theologen des 20. Jahrhunderts. Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July würdigt Moltmanns Theologie, sie sei „topaktuell“.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de