Aktuelle Meldungen

01.07.11 „Jedes Leben ist lebenswert“

Esslinger Dekan Bernd Weißenborn ist für Verbot der PID – Brief an Bundestagsabgeordnete

mehr

08.06.11 Auszeichnung ist Ansporn

Die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Esslingen ist für ihr Projekt „Klimaschutzmanagement“ als Finalist beim Klima-Preis der Stadt Esslingen ausgezeichnet worden.

mehr

07.06.11 Erinnerungen wecken und die Sinne wachhalten

Jeden zweiten Mittwoch trifft sich im Ertinger Haus der Evangelischen Kirchengemeinde Oberesslingen die Demenzgruppe „Zeit für mich“, die der Evangelische Krankenpflegeverein Oberesslingen seit gut sieben Jahren anbietet.

mehr

01.06.11 Nachhaltig handeln in der Landeskirche

Kirchengemeindetag begrüsst Leitlinien

mehr

28.05.11 Kirchenrenovierung als Chance für die Ökumene

Die evangelische Peter- und Paulskirche in Köngen muss grundlegend renoviert werden. Bis zum Jahresende ist das Gotteshaus deshalb geschlossen. Mit den ersten Bauarbeiten wurde schon begonnen.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 11.05.21 | Eine erfolgreiche Zusammenarbeit

    Seit 50 Jahren arbeiten das Pädagogisch-Theologische Zentrum Stuttgart und das Religionspädagogische Zentrum Karlsruhe in enger Partnerschaft zusammen und entwickeln zeitgemäße Religionspädagogik stetig weiter. Am 14. Mai um 17:30 Uhr findet die digitale Jubiläumsfeier statt.

    mehr

  • 11.05.21 | „Güte, Treue, Frieden und Gerechtigkeit“

    Bei einem Gottesdienst anlässlich der konstituierenden Sitzung des Landtags von Baden-Württemberg erinnerten der württembergische Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July und der Freiburger Erzbischof Stephan Burger an die Bedeutung christlicher Werte für Politik und Gesellschaft.

    mehr

  • 11.05.21 | 400. Todestag von Johann Arndt

    Mitte des 16. Jahrhunderts erstarrte die Reformation in dogmatischen Schulstreitigkeiten. Johann Arndt war der Meinung, dass das Luthertum in theologischen Diskussionen gefangen war und sich zu wenig für den Glauben des einzelnen evangelische Christen interessiere.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de