Aktuelle Meldungen

22.03.11 Gegen die organisierte Verantwortungslosigkeit

"Wir erleben derzeit die Folgen organisierter Verantwortungslosigkeit“, sagte Jobst Kraus von der Evangelischen Akademie Bad Boll nicht nur angesichts der Atomkatastrophe in Japan. Doch zugleich machte er in der Synode des Evangelischen Kirchenbezirks Esslingen klar, „dass Abschalten und Energie...

mehr

19.03.11 Evangelische Kirche ist in Bewegung

Einen „bewegten Kirchenbezirk“ hat der evangelische Dekan Bernd Weißenborn in seinem ersten Jahr in Esslingen erlebt. Dies schlägt sich auch in seinem ersten Dekansbericht an die Bezirkssynode, das Leitungsgremium des Kirchenbezirks, nieder.

mehr

15.03.11 „Jetzt ist die Zeit der Fürbitte und des Mitgefühls“

Angesichts der Nachrichten, die aus Japan kommen, ruft Dekan Bernd Weißenborn die evangelischen Christen im Kirchenbezirk Esslingen zu Fürbitte und Solidarität mit den Opfern auf.

mehr

14.03.11 Herausforderungen als Chance zur Weiterentwicklung

Elfeinhalb Jahre lang war Kornelia Stysch Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Aichwald und dort für die Ortsteile Aichschieß und Krummhardt zuständig. Jetzt wechselt die 50-Jährige auf die Pfarrstelle in Nürtingen-Reudern.

mehr

03.03.11 „Durch die Wüste“

„Durch die Wüste“ war das Thema der 50. Thomasmesse in der Evangelischen Stadtkirche St. Dionys in Esslingen. Vor genau zehn Jahren wurde diese Gottesdienstform, die von Laien aus allen Esslinger Innenstadtkirchengemeinden vorbereitet wird, zum ersten Mal gefeiert.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 25.02.21 | Zwölf Choräle neu vertont

    Die beiden Ludwigsburger Pfarrer Mateo Weida und Martin Mohns haben zwölf traditionellen und beliebten Chorälen ein neues, poppiges Gewand gegeben und publizieren sie in mehreren Versionen inklusive Materialien für Kirchengemeinden zur freien Verfügung.

    mehr

  • 24.02.21 | Bundesverdienstkreuz für Inge Schneider

    Der ehemaligen Präsidentin der Landessynode, Inge Schneider, ist das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen worden. Die Auszeichnung würdigt ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement. Die Verleihung fand am 23. Februar statt.

    mehr

  • 24.02.21 | 2. Ökumenischer Hackathon

    Das Digital-Event will vom 26. bis 28. März an die rasante Digitalentwicklung der Kirchen in der letzten Zeit anknüpfen und unter dem Motto #glaubengemeinsam bestehende Formate des Glaubenslebens weiterentwickeln oder auch ganz neue Ansätze finden.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de