Aktuelle Meldungen

08.12.10 „Damit alte Menschen sich an Weihnachten freuen“

Evangelischer Kindergarten Esslingen-St. Bernhardt bäckt und bastelt für einsame Menschen.

mehr

30.11.10 Begegnung schafft Verständnis füreinander

Das christlich-muslimische Projekt „Begegnen – Entdecken – Bereichern“ (BEB) der Evangelischen Kirchengemeinde St. Bernhardt-Wäldenbronn, das seit 2005 im Esslinger Norden besteht, ist mit dem Intra-Projektpreis 2010 für Komplementarität der Weltreligionen ausgezeichnet worden.

mehr

24.11.10 Jugendleiter-Ausbildung stärkt eigene Persönlichkeit

18 Monate lang haben neun junge Menschen aus der Evangelischen Kirchengemeinde Hegensberg-Liebersbronn in Esslingen ein Trainee-Programm absolviert und sich so zu qualifizierten Jugendgruppenleitern ausbilden lassen. Das hat sie auch persönlich weitergebracht.

mehr

23.11.10 Kindern Zukunft ermöglichen

Willi Drechsler hat vier Jahrzehnte evangelische Kindergartenarbeit in Denkendorf mitgestaltet - Vortrag am 26. November

mehr

18.11.10 In Hochdorf lebt eine alte Tradition weiter

Früher gab es sie in den vielen Gemeinden. Heute hat sich die Tradition der „Leichenchöre“, die inzwischen meist „Beerdigungschöre“ heißen, nur noch in wenigen Kirchengemeinden erhalten. Einen der wenigen noch existierenden Beerdigungschöre im Evangelischen Kirchenbezirk Esslingen gibt es in der...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 08.04.21 | Jugenddiakoniepreis - jetzt bewerben

    Engagierte Jugendliche können sich jetzt für den Jugenddiakoniepreis 2021 bewerben. Die Frist für den MachMit!Award läuft bis zum 13. Juli. Mitmachen können Einzelpersonen und Gruppen. Die Teilnehmer müssen zwischen 13 und 27 Jahren alt sein und sich in Baden-Württemberg sozial engagieren.

    mehr

  • 07.04.21 | Jürgen Moltmann feiert 95. Geburtstag

    Der Theologe Jürgen Moltmann feiert am Donnerstag, 8. April, in Tübingen seinen 95. Geburtstag. Er ist einer der bekanntesten evangelischen Theologen des 20. Jahrhunderts. Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July würdigt Moltmanns Theologie, sie sei „topaktuell“.

    mehr

  • 07.04.21 | Klimagerechtes Handeln fördern

    „Menschen im Blick“ – ein Zusammenschluss verschiedener kirchlicher Bereiche – möchte Kirche und Gemeinden dabei unterstützen, konsequent klimagerecht zu handeln. Dafür stellt „Menschen im Blick“ Informationen und Materialien zur Verfügung.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de