Aktuelle Meldungen

16.11.10 „Der Glaube, der mich trägt, soll konkret werden“

Bernd Weißenborn, Dekan des Evangelischen Kirchenbezirks Esslingen, ist zum neuen Vorsitzenden des Kreisdiakonieverbands und der Diakonie im Landkreis Esslingen (DIL) gewählt worden. Als zweiter Vorsitzender der DIL wurde Manfred Sigel, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Tragwerk, in seinem Amt...

mehr

16.11.10 Ausgaben kürzen und Strukturen verändern

Synode verabschiedet Haushalt 2011 des Evangelischen Kirchenbezirks.

mehr

02.11.10 Echtes Bedauern ermöglicht Verzeihen

Seit 1995 ist der Buß- und Bettag kein gesetzlicher Feiertag mehr. In der evangelischen Kirche hat seine Aussagekraft zu Umkehr und Vergebung jedoch noch immer große Bedeutung. Auch für die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde Esslingen-Mettingen, die sich gemeinsam mit...

mehr

29.10.10 Andere Zeiten im Advent: Nachdenken und Innehalten

Er ist längst kein Geheimtipp mehr: Der Kalender „Der andere Advent“ wirbt dafür, in den turbulenten Wochen der Advents- und Weihnachtszeit Raum zum Innehalten zu finden. Ab sofort ist er in der Kontaktsstelle Kirche in Esslingen zu haben.

mehr

28.10.10 Gemeinsam mit anderen unterwegs sein

Die Evangelische Kirchengemeinde Hegensberg-Liebersbronn in Esslingen bekommt mit Siegbert Ammann einen neuen Pfarrer. Mitte November tritt er sein Amt als Nachfolger von Pfarrer Friedrich Zimmermann an. Bisher ist Ammann Pfarrer in Hengen-Wittlingen bei Bad Urach.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 25.02.21 | Zwölf Choräle neu vertont

    Die beiden Ludwigsburger Pfarrer Mateo Weida und Martin Mohns haben zwölf traditionellen und beliebten Chorälen ein neues, poppiges Gewand gegeben und publizieren sie in mehreren Versionen inklusive Materialien für Kirchengemeinden zur freien Verfügung.

    mehr

  • 24.02.21 | Bundesverdienstkreuz für Inge Schneider

    Der ehemaligen Präsidentin der Landessynode, Inge Schneider, ist das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen worden. Die Auszeichnung würdigt ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement. Die Verleihung fand am 23. Februar statt.

    mehr

  • 24.02.21 | 2. Ökumenischer Hackathon

    Das Digital-Event will vom 26. bis 28. März an die rasante Digitalentwicklung der Kirchen in der letzten Zeit anknüpfen und unter dem Motto #glaubengemeinsam bestehende Formate des Glaubenslebens weiterentwickeln oder auch ganz neue Ansätze finden.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de