Aktuelle Meldungen

08.10.10 Über Erinnerungen Brücken bauen

Lebenswege sind vielfältig und zuweilen auch schwer. Vor allem auch Menschen mit Demenz und deren Angehörige erleben dies. „Befiehl Du Deine Wege“ ist deshalb ein ökumenischer Gottesdienst überschrieben, der sich speziell an diese Menschen richtet. Er wird am Mittwoch, 27. Oktober, um 15.30 Uhr in...

mehr

08.10.10 „Ich muss, weil ich darf“

Seit 60 Jahren spielt Ernst Kirschmann im Posaunenchor, 58 Jahre davon in Köngen. Dafür wird er jetzt mit der Weltbundnadel des CVJM-Gesamtverbandes geehrt.

mehr

07.10.10 Männern Raum geben in der Kirche

Seit 75 Jahren besteht das Männerwerk in der Evangelischen Landeskirche. Ziel ist, die Arbeit mit und für Männer in der Kirche zu stärken. Die Bedürfnisse von Männern in der Kirche mehr ins Blickfeld rücken will der Männersonntag, der in diesem Jahr am 17. Oktober gefeiert wird. Zum Jubiläum des...

mehr

04.10.10 Regenerative Energien helfen die Schöpfung bewahren

126 großflächige Solarmodule wurden in diesen Tagen auf dem Dach des Esslinger Waldheims installiert. „Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung“, betont Dekan Bernd Weißenborn das Anliegen der Evangelischen Kirche.

mehr

29.09.10 Den Menschen Orientierung im Leben geben

„Bibel und Bizeps – Leib-Seele-Kraftquellen“ oder doch lieber „Was ist der Mensch - ein Theologiekurs“? Das neue Programm des Evangelischen Bildungswerks im Landkreis Esslingen stellt einen vor die Qual der Wahl. Unter dem Motto „Mehr fürs Leben“ bietet es mit rund 430 Terminen im nächsten Halbjahr...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 01.03.21 | Cornelie Ayasse wird Landesfrauenpfarrerin

    Die künftige Landesfrauenpfarrerin heißt Cornelie Ayasse. Die 59-Jährige folgt auf Pfarrerin Eva-Maria Bachteler, die jetzt Theologische Leiterin und Geschäftsführerin der Tagungsstätte Löwenstein ist. Wann Cornelie Ayasse die neue Stelle antritt, steht noch nicht fest.

    mehr

  • 28.02.21 | TV-Gottesdienst zu Corona

    Ein SWR-Fernsehgottesdienst hat sich am 28. Februar mit dem Thema „Erinnern – klagen – hoffen“ beschäftigt. In Pforzheim predigten die evangelischen Landesbischöfe Dr. h. c. Frank Otfried July und Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh im Dialog mit Corona-Betroffenen.

    mehr

  • 28.02.21 | Von der Kraft der Erinnerung

    Erinnerung an gute Zeiten – das kann eine Kraftquelle sei. Davon spricht der heutige Sonntag Reminiscere. Er erzählt von der Kraft der Erinnerung an die Liebe Gottes, die uns für Gegenwart und Zukunft stärkt. Ein Passionsimpuls von Pfarrerin Pamela Barke.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de