Aktuelle Meldungen

26.03.10 Chancen für Vesperkirche 2011 stehen gut

Begegnungsprojekt in der Esslinger Frauenkirche benötigt noch Spenden.

mehr

08.03.10 Die Menschen in all ihrer Vielfalt ansprechen – Zum Glauben ermutigen

Der neue Dekan des Evangelischen Kirchenbezirk Esslingen, Pfarrer Bernd Weißenborn, tritt seinen Dienst in Esslingen Mitte April an. Am 9. Mai wird er in einem feierlichen Investiturgottesdienst von Prälat Ulrich Mack in sein Amt eingesetzt. Bernd Weißenborn ist derzeit geschäftsführender Pfarrer in...

mehr

09.02.10 Gott loben mit Instrumenten

Gott loben mit Instrumenten – dies macht der CVJM-Posaunenchor Hegensberg-Liebersbronn, Kimmichsweiler, Aichwald seit 100 Jahren. Dieses Jubiläum wird am 7. März mit einer Abendmusik in der Kirche und am 27. Juni mit einem Festgottesdienst gefeiert.

mehr

05.02.10 Neues Anmeldeverfahren für Waldheimfreizeiten

Auch in diesem Sommer bietet die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Esslingen wieder zwei Sommerfreizeiten für Kinder zwischen sechs und 14 Jahren im Waldheim beim Esslinger Jägerhaus an. Die jeweils knapp drei Wochen Ferienspaß haben seit mehr als 50 Jahren Tradition. Für Eltern wird die Anmeldung...

mehr

29.01.10 Fürsprecher für beide Seiten sein

Jugendliche für Glaube und Kirche zu begeistern, das ist Hansjörg Kopps Anliegen schon seit seiner eigenen Jugendzeit. Nun wurde der 37-Jährige zum neuen Jugendpfarrer des Evangelischen Kirchenbezirks Esslingen gewählt und wird diese Stelle Mitte April antreten.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 11.05.21 | Eine erfolgreiche Zusammenarbeit

    Seit 50 Jahren arbeiten das Pädagogisch-Theologische Zentrum Stuttgart und das Religionspädagogische Zentrum Karlsruhe in enger Partnerschaft zusammen und entwickeln zeitgemäße Religionspädagogik stetig weiter. Am 14. Mai um 17:30 Uhr findet die digitale Jubiläumsfeier statt.

    mehr

  • 11.05.21 | „Güte, Treue, Frieden und Gerechtigkeit“

    Bei einem Gottesdienst anlässlich der konstituierenden Sitzung des Landtags von Baden-Württemberg erinnerten der württembergische Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July und der Freiburger Erzbischof Stephan Burger an die Bedeutung christlicher Werte für Politik und Gesellschaft.

    mehr

  • 11.05.21 | 400. Todestag von Johann Arndt

    Mitte des 16. Jahrhunderts erstarrte die Reformation in dogmatischen Schulstreitigkeiten. Johann Arndt war der Meinung, dass das Luthertum in theologischen Diskussionen gefangen war und sich zu wenig für den Glauben des einzelnen evangelische Christen interessiere.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de