Aktuelle Meldungen

21.07.09 Bessere Rahmenbedingungen in den Kindertagesstätten

Synode des Evangelischen Kirchenbezirks Esslingen verabschiedet Positionspapier

mehr

20.07.09 Die diakonische Stimme deutlicher erheben

Diakonie im Landkreis Esslingen bündelt alle 27 Träger diakonischer Einrichtungen – Broschüre zeigt breitgefächertes Angebot

mehr

14.07.09 Dem Engagement der Menschen Raum geben

Gut zwölf Jahre war Siegfried Häußler evangelischer Pfarrer in Hohengehren. Nun wechselt der 44-Jährige nach Reichenbach. Dort übernimmt er das geschäftsführende Pfarramt an der Mauritiuskirche.

mehr

06.07.09 Die Königin der Instrumente erklingt wieder

Mehr als ein Jahr Jang hat der Hochdorfer Orgelbaumeister Christian Reichel die denkmalgeschützte Walcker-Orgel in der Esslinger Franziskanerkirche restauriert und das Instrument, das künftig vor allem auch für Konzerte genutzt werden soll, wieder in seinen Originalzustand zurückversetzt.

mehr

01.07.09 Gedenktafel erinnert an Euthanasieopfer

Neun Patientennamen mit Altersangabe zwischen 25 und 60 Jahren und die Verbringungsorte zeigt die großflächige grau-schwarze Steintafel, die Dekan Dieter Kaufmann und Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger im denkmalgeschützten Teil des Kennenburger Parks in Esslingen enthüllten.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 12.04.21 | Social Media Bootcamp in Ulm

    Vier Tage lang können angehende Influencerinnen und Influencer vom 28. bis 31. Oktober 2021 beim Social Media Bootcamp in Ulm oder Hannover lernen, wie sie ihre christlichen Kanäle erfolgreich betreiben. Bewerbungsschluss für die jeweils 20 Plätze ist der 23. Mai.

    mehr

  • 08.04.21 | Jugenddiakoniepreis - jetzt bewerben

    Engagierte Jugendliche können sich jetzt für den Jugenddiakoniepreis 2021 bewerben. Die Frist für den MachMit!Award läuft bis zum 13. Juli. Mitmachen können Einzelpersonen und Gruppen. Die Teilnehmer müssen zwischen 13 und 27 Jahren alt sein und sich in Baden-Württemberg sozial engagieren.

    mehr

  • 07.04.21 | Jürgen Moltmann feiert 95. Geburtstag

    Der Theologe Jürgen Moltmann feiert am Donnerstag, 8. April, in Tübingen seinen 95. Geburtstag. Er ist einer der bekanntesten evangelischen Theologen des 20. Jahrhunderts. Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July würdigt Moltmanns Theologie, sie sei „topaktuell“.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de