Aktuelle Meldungen

03.07.15 Verlässlich an der Seite der Benachteiligten

Vor zehn Jahren wurde der Kreisdiakonieverband Esslingen (KDV) als Zusammenschluss aller diakonischen Einrichtungen und Initiativen in den vier Evangelischen Kirchenbezirken des Landkreises Esslingen gegründet. Dieses Jubiläum wird am Sonntag, 12. Juli, mit einem Festgottesdienst und einer Feier in...

mehr

03.07.15 Hospize leisten wichtige Arbeit

Bei einem Besuch im Esslinger Hospiz informierte sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Rainer Arnold aus erster Hand über die dort geleistete Arbeit. Susanne Kränzle, die Leiterin des Esslinger Hospizes, und Dekan Bernd Weißenborn als Repräsentant der Gesamtkirchengemeinde Esslingen, die Trägerin des...

mehr

01.07.15 Es lohnt sich, an der Veränderung von Strukturen zu arbeiten

Seit 2004 ist Mechthild Martzy Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Esslingen-Hohenkreuz. Am 19. Juli wird sie dort verabschiedet. In Langenau wird die 56-Jährige unter anderem für Württembergs kleinste evangelische Kirchengemeinde zuständig sein.

mehr

30.06.15 „Kirche muss Sprachrohr für Frieden und Gerechtigkeit sein“

Sabine Waldmann ist seit 25 Jahren Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Wernau. Nun wurde sie zur Dekanin des Evangelischen Kirchenbezirks Öhringen gewählt. Am 19. Juli wird sie in Wernau verabschiedet.

mehr

29.06.15 „Ein feste Burg ist unser Gott”

„Ein feste Burg ist unser Gott” – unter diesem Motto macht sich der Evangelische Kirchenbezirk Esslingen auf den Weg zum Reformationsjubiläum 2017. Auf der Esslinger Burg wurde am Sonntag, 28. Juni 2015, ein großes Posaunenfest gefeiert, an dem sich neben 16 Posaunenchören auch das Evangelische...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 25.02.21 | Zwölf Choräle neu vertont

    Die beiden Ludwigsburger Pfarrer Mateo Weida und Martin Mohns haben zwölf traditionellen und beliebten Chorälen ein neues, poppiges Gewand gegeben und publizieren sie in mehreren Versionen inklusive Materialien für Kirchengemeinden zur freien Verfügung.

    mehr

  • 24.02.21 | Bundesverdienstkreuz für Inge Schneider

    Der ehemaligen Präsidentin der Landessynode, Inge Schneider, ist das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen worden. Die Auszeichnung würdigt ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement. Die Verleihung fand am 23. Februar statt.

    mehr

  • 24.02.21 | 2. Ökumenischer Hackathon

    Das Digital-Event will vom 26. bis 28. März an die rasante Digitalentwicklung der Kirchen in der letzten Zeit anknüpfen und unter dem Motto #glaubengemeinsam bestehende Formate des Glaubenslebens weiterentwickeln oder auch ganz neue Ansätze finden.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de