Aktuelle Meldungen

31.03.15 Ein Haus, das sich die Bürgerschaft geschenkt hat

Vor einem Jahr wurde das Hospiz Esslingen der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde eröffnet. Seitdem hat das erste stationäre Hospiz im Landkreis vielen sterbenskranken Menschen einen würdevollen Abschied aus dem Leben ermöglicht. Der Bedarf an den insgesamt acht Plätzen ist groß. Fachkräfte und...

mehr

27.03.15 Ein neues Ganzes soll entstehen

Zum 1. Januar 2016 werden sich die evangelischen Kirchengemeinden von Stadt- und Frauenkirche und Südkirche in Esslingen zusammenschließen. Der Grund sind sinkende Mitgliederzahlen. Vor allem in der Südkirchengemeinde sind sie in den vergangenen Jahren stetig zurückgegangen. In Gemeindeversammlungen...

mehr

25.03.15 Hospiz erfüllt eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe

Bereits zum dritten Mal unterstützt der Inner Wheel Club Esslingen (IWC) das Hospiz Esslingen der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde. Präsidentin Dorothea Keidel und Sylvia Müller, die Vorsitzende des Gemeindienstes, übergaben einen Scheck über 1000 Euro an Susanne Kränzle, die Gesamtleiterin des...

mehr

17.03.15 BW-Bank unterstützt Esslinger Vesperkirche

Auch in diesem Jahr unterstützt die BW-Bank die Esslinger Vesperkirche. Einen Scheck über 1000 Euro übergab Michael Kirschbaum, Leiter der Filiale in Ostfildern-Ruit, jetzt an Vesperkirchenleiter Bernd Schwemm.

mehr

10.03.15 Ein wenig Hilfe zurückgeben

Mohamad, Shero, Ahmad und Mustafa aus Syrien sowie Musa, Sillah und Kemo aus Gambia blinzeln vor der Esslinger Frauenkirche glücklich in die sonntägliche Frühlingssonne. Das Wetter passt zu ihrer Stimmung. Sie haben wieder einen Einsatz in der Esslinger Vesperkirche hinter sich, haben schwere...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 01.03.21 | Cornelie Ayasse wird Landesfrauenpfarrerin

    Die künftige Landesfrauenpfarrerin heißt Cornelie Ayasse. Die 59-Jährige folgt auf Pfarrerin Eva-Maria Bachteler, die jetzt Theologische Leiterin und Geschäftsführerin der Tagungsstätte Löwenstein ist. Wann Cornelie Ayasse die neue Stelle antritt, steht noch nicht fest.

    mehr

  • 28.02.21 | TV-Gottesdienst zu Corona

    Ein SWR-Fernsehgottesdienst hat sich am 28. Februar mit dem Thema „Erinnern – klagen – hoffen“ beschäftigt. In Pforzheim predigten die evangelischen Landesbischöfe Dr. h. c. Frank Otfried July und Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh im Dialog mit Corona-Betroffenen.

    mehr

  • 28.02.21 | Von der Kraft der Erinnerung

    Erinnerung an gute Zeiten – das kann eine Kraftquelle sei. Davon spricht der heutige Sonntag Reminiscere. Er erzählt von der Kraft der Erinnerung an die Liebe Gottes, die uns für Gegenwart und Zukunft stärkt. Ein Passionsimpuls von Pfarrerin Pamela Barke.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de