Aktuelle Meldungen

05.04.16 Die Menschen sind der größte Schatz der Kirche

„In manchem bin ich wieder Anfänger“, sagt Christoph Schweizer von sich selbst. Nach neun Jahren als Pfarrer für Medien und Öffentlichkeitsarbeit in Stuttgart kehrt er ins Gemeinde-Pfarramt zurück. Der 47-Jährige wird neuer Pfarrer in der evangelischen Kirchengemeinde St. Bernhardt zum Hohenkreuz in...

mehr

30.03.16 Ein Ort, wo eine Zeit lang weitergelebt wird

„Meine Frau hatte im Hospiz noch eine gute Zeit, obwohl es ihr sehr schlecht ging. Von hier ging ich immer leichten Herzens nach Hause“, erzählt Wolfgang Hausmann, dessen Frau Johanna im Januar mit 57 Jahren im Hospiz Esslingen verstarb. Diese guten Erfahrungen haben ihn bewogen, das Hospiz zu...

mehr

23.03.16 Kunterbuntes Sparschwein wurde geschlachtet

Das kunterbunte „Sitzungsschwein“ hat bei der Oberboihinger Firma Riempp schon gute Tradition. Wer zu spät zu einer Besprechung kommt, muss fünf Euro in das Sparschwein aus Pappmaschee stecken. Ein kleines Schild am Ringelschwanz kündet davon, dass das Geld dem Hospiz Esslingen zu Gute kommt.

mehr

23.03.16 „Ein Thema, mit dem wir uns identifizieren“

Mit 13 000 Euro unterstützt der Lions Club Plochingen das Hospiz Esslingen. Rainer Eisler, Präsident des Lions Clubs, und seine Frau Petra übergaben die Spende jetzt an Dekan Bernd Weißenborn und Susanne Kränzle, die Gesamtleiterin des Hospiz. Ein Vortrag von ihr hatte den Lions Club bewogen, seine...

mehr

22.03.16 Jona führt junge Besucher durch die Stadtkirche

Ein neuer Kirchenführer soll vor allem jungen Besuchern die Augen für die Schönheiten und Besonderheiten der Esslinger Stadtkirche St. Dionys öffnen. Bei einem Rundgang können sie die wichtigsten Elemente des Kirchenraums kennenlernen, erfahren aber zusätzlich viel Wissenswertes.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 07.07.20 | Ministerpräsident dankt den Kirchen

    Für ihr „großes Verständnis und die Bereitschaft, die Maßnahmen, die die Corona-Pandmie erfordert, mitzutragen", hat Ministerpäsident Kretschmann den Bischöfen in Baden und Württemberg seinen Dank ausgesprochen.

    mehr

  • 04.07.20 | Eine Million Euro für den Mutmacher-Fonds

    Warmer Regen für den Mutmacher-Fonds: Die Evangelische Württembergische Landessynode hat am Freitag entschieden, eine Million Euro für das Hilfsprojekt von Diakonie und Landeskirche zur Verfügung zu stellen - und das mit sehr deutlicher Mehrheit.

    mehr

  • 03.07.20 | Landessynode setzt Tagung fort

    Seit Donnerstag und noch bis Samstag, 4. Juli, tagt die Württembergische Evangelische Landessynode im Stuttgarter Hospitalhof. Am Freitag geht es bei der hybriden Tagung mit spannenden Themen weiter.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de