Aktuelle Meldungen

05.04.16 Die Menschen sind der größte Schatz der Kirche

„In manchem bin ich wieder Anfänger“, sagt Christoph Schweizer von sich selbst. Nach neun Jahren als Pfarrer für Medien und Öffentlichkeitsarbeit in Stuttgart kehrt er ins Gemeinde-Pfarramt zurück. Der 47-Jährige wird neuer Pfarrer in der evangelischen Kirchengemeinde St. Bernhardt zum Hohenkreuz in...

mehr

30.03.16 Ein Ort, wo eine Zeit lang weitergelebt wird

„Meine Frau hatte im Hospiz noch eine gute Zeit, obwohl es ihr sehr schlecht ging. Von hier ging ich immer leichten Herzens nach Hause“, erzählt Wolfgang Hausmann, dessen Frau Johanna im Januar mit 57 Jahren im Hospiz Esslingen verstarb. Diese guten Erfahrungen haben ihn bewogen, das Hospiz zu...

mehr

23.03.16 Kunterbuntes Sparschwein wurde geschlachtet

Das kunterbunte „Sitzungsschwein“ hat bei der Oberboihinger Firma Riempp schon gute Tradition. Wer zu spät zu einer Besprechung kommt, muss fünf Euro in das Sparschwein aus Pappmaschee stecken. Ein kleines Schild am Ringelschwanz kündet davon, dass das Geld dem Hospiz Esslingen zu Gute kommt.

mehr

23.03.16 „Ein Thema, mit dem wir uns identifizieren“

Mit 13 000 Euro unterstützt der Lions Club Plochingen das Hospiz Esslingen. Rainer Eisler, Präsident des Lions Clubs, und seine Frau Petra übergaben die Spende jetzt an Dekan Bernd Weißenborn und Susanne Kränzle, die Gesamtleiterin des Hospiz. Ein Vortrag von ihr hatte den Lions Club bewogen, seine...

mehr

22.03.16 Jona führt junge Besucher durch die Stadtkirche

Ein neuer Kirchenführer soll vor allem jungen Besuchern die Augen für die Schönheiten und Besonderheiten der Esslinger Stadtkirche St. Dionys öffnen. Bei einem Rundgang können sie die wichtigsten Elemente des Kirchenraums kennenlernen, erfahren aber zusätzlich viel Wissenswertes.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 22.10.20 | Trauer um badischen Alt-Bischof Fischer

    Der badische Alt-Landesbischof Ulrich Fischer ist am 21. Oktober gestorben. Landesbischof Frank Otfried July würdigt ihn als einen offenen und spontanen Menschen, der in der badischen Kirche und weit darüber hinaus in der EKD der Verkündigung des Evangeliums gedient habe.

    mehr

  • 19.10.20 | „Vor Gott und den Menschen“

    Wie kaum ein anderer Text hat das Stuttgarter Schuldbekenntnis die Nachkriegsgeschichte der EKD geprägt. In diesem Artikel setzt sich Bischof July mit Stärken und Schwächen des Bekenntnisses auseinander und beleuchtet, was aus der Beschäftigung mit dem Text heute noch zu lernen ist.

    mehr

  • 19.10.20 | 45 Pflegeplätze in Denkendorf

    Die ersten Bewohner sind schon eingezogen. Ein Jahr nach dem Richtfest konnte das neue Pflegeheim im Kloster Denkendorf an die Betreiberin, die Evangelische Altenheimat gGmbH übergeben werden. Es ist mit seinem Neubau in die Klosteranlage integriert und bietet Kurz- und Langzeitpflege.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de