Aktuelle Meldungen

12.12.14 Hospizstiftung sichert Zukunft der Sterbebegleitung

Mit einem Festakt in der Esslinger Frauenkirche hat die Evangelische Gesamtkirchengemeinde die Evangelische Stiftung Hospiz Esslingen am Neckar der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie soll den Betrieb des von der Gesamtkirchengemeinde getragenen Hospiz Esslingen, das im April in Oberesslingen eröffnet...

mehr

10.12.14 Im Hospiz herrscht ein guter ökumenischer Geist

Im Hospiz Esslingen, das von der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde getragen wird, herrscht ein guter ökumenischer Geist. Seit vielen Jahren arbeiten evangelische und katholische Kirche in der ambulanten Hospizarbeit zusammen. Fast die Hälfte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowohl im...

mehr

02.12.14 Neuer Vorstand für Verein Heimstatt Esslingen e.V.

Michael Waldmann ist einstimmig von der Mitgliederversammlung zum neuen Vorsitzenden des Vereins Heimstatt Esslingen e.V. gewählt worden. Der 59-jährige evangelische Pfarrer und Nürtinger Dekan war schon seit 2007 als Beisitzer im Vorstand aktiv. Nun tritt er die Nachfolge von Peter Köhle an, der...

mehr

02.12.14 Evangelische Kirche will in der Ganztagsschule präsent sein

„Kirchliche Jugendarbeit kann sich mit ihren vielfältigen Kompetenzen sinnvoll in die Schule einbringen.“ Davon ist der evangelische Schuldekan Heiner Köble überzeugt. Seit sechs Jahren begleitet und verantwortet er das Projekt „Diakonische Jugendarbeit als Mitgestalter der Schule“ im Evangelischen...

mehr

28.11.14 Eine Zuckerrohrmühle ermöglicht Zukunft

Mit einer Summe von 1000 Euro beteiligt sich der Weltladen Esslingen am Aufbau einer Zuckerrohrmühle für die Opfer der Naturkatastrophe vor einem Jahr auf den Philippinen. Dazu werden jetzt im Weltladen in der Küferstraße die Kunden um Spenden gebeten.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 20.02.20 | „Als Christ seinen Mann stehen“

    Evangelisches Männer-Netzwerk Württemberg und Landesausschuss Württemberg des Deutschen Evangelischen Kirchentag: Manuel Schittenhelm, seit August 2019 Geschäftsführer in beiden Funktionen, über Rollen und Herausforderungen.

    mehr

  • 19.02.20 | Fasching? Nein danke in Meßstetten

    Karneval, Fasching, Fasnet - einige protestantische Regionen im Südwesten fremdeln bis heute mit närrischen Umtrieben. Im Zollernalbkreis hat eine evangelische Initiative aus der Not eine Tugend gemacht: Sie bietet seit 15 Jahren „Faschingsalternativtage“ (FAT) an.

    mehr

  • 18.02.20 | „Woche der Brüderlichkeit“

    Die bundesweite Woche der Brüderlichkeit steht von 8. bis 15. März unter dem Thema „Tu deinen Mund auf für die anderen“. In Stuttgart plant die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit vier Veranstaltungen.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de