Aktuelle Meldungen

12.12.14 Hospizstiftung sichert Zukunft der Sterbebegleitung

Mit einem Festakt in der Esslinger Frauenkirche hat die Evangelische Gesamtkirchengemeinde die Evangelische Stiftung Hospiz Esslingen am Neckar der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie soll den Betrieb des von der Gesamtkirchengemeinde getragenen Hospiz Esslingen, das im April in Oberesslingen eröffnet...

mehr

10.12.14 Im Hospiz herrscht ein guter ökumenischer Geist

Im Hospiz Esslingen, das von der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde getragen wird, herrscht ein guter ökumenischer Geist. Seit vielen Jahren arbeiten evangelische und katholische Kirche in der ambulanten Hospizarbeit zusammen. Fast die Hälfte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowohl im...

mehr

02.12.14 Neuer Vorstand für Verein Heimstatt Esslingen e.V.

Michael Waldmann ist einstimmig von der Mitgliederversammlung zum neuen Vorsitzenden des Vereins Heimstatt Esslingen e.V. gewählt worden. Der 59-jährige evangelische Pfarrer und Nürtinger Dekan war schon seit 2007 als Beisitzer im Vorstand aktiv. Nun tritt er die Nachfolge von Peter Köhle an, der...

mehr

02.12.14 Evangelische Kirche will in der Ganztagsschule präsent sein

„Kirchliche Jugendarbeit kann sich mit ihren vielfältigen Kompetenzen sinnvoll in die Schule einbringen.“ Davon ist der evangelische Schuldekan Heiner Köble überzeugt. Seit sechs Jahren begleitet und verantwortet er das Projekt „Diakonische Jugendarbeit als Mitgestalter der Schule“ im Evangelischen...

mehr

28.11.14 Eine Zuckerrohrmühle ermöglicht Zukunft

Mit einer Summe von 1000 Euro beteiligt sich der Weltladen Esslingen am Aufbau einer Zuckerrohrmühle für die Opfer der Naturkatastrophe vor einem Jahr auf den Philippinen. Dazu werden jetzt im Weltladen in der Küferstraße die Kunden um Spenden gebeten.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 22.10.20 | Trauer um badischen Alt-Bischof Fischer

    Der badische Alt-Landesbischof Ulrich Fischer ist am 21. Oktober gestorben. Landesbischof Frank Otfried July würdigt ihn als einen offenen und spontanen Menschen, der in der badischen Kirche und weit darüber hinaus in der EKD der Verkündigung des Evangeliums gedient habe.

    mehr

  • 19.10.20 | „Vor Gott und den Menschen“

    Wie kaum ein anderer Text hat das Stuttgarter Schuldbekenntnis die Nachkriegsgeschichte der EKD geprägt. In diesem Artikel setzt sich Bischof July mit Stärken und Schwächen des Bekenntnisses auseinander und beleuchtet, was aus der Beschäftigung mit dem Text heute noch zu lernen ist.

    mehr

  • 19.10.20 | 45 Pflegeplätze in Denkendorf

    Die ersten Bewohner sind schon eingezogen. Ein Jahr nach dem Richtfest konnte das neue Pflegeheim im Kloster Denkendorf an die Betreiberin, die Evangelische Altenheimat gGmbH übergeben werden. Es ist mit seinem Neubau in die Klosteranlage integriert und bietet Kurz- und Langzeitpflege.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de