Aktuelle Meldungen

07.11.14 Zukunft für mittelalterliche Kirchen

Vier mittelalterliche Kirchen prägen das Ortsbild der Teilorte von Aichwald. Für die Evangelische Kirchengemeinde Aichwald, der sie gehören, sind sie Reichtum und Belastung zugleich. Um die Baudenkmale langfristig erhalten zu können, gründet die Kirchengemeinde die „Vier-Kirchen-Stiftung Aichwald“....

mehr

06.11.14 Gegen Terror und Gewalt im Namen der Religion

Die christlichen Kirchen in Esslingen unterstützen eine Erklärung der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) Deutschland.

mehr

30.10.14 Klare Absage an die Sterbehilfe

„Das Hospiz ist ein deutliches Zeichen, das wir gegen jede unerlaubte Form von Sterbehilfe gesetzt haben“, sagt Dekan Bernd Weißenborn. In der gegenwärtigen Diskussion um ein Gesetz, das die Sterbehilfe in Deutschland neu regeln soll, bezieht die evangelische Kirche in Esslingen klar Stellung. „Wir...

mehr

30.10.14 Rundumerneuerung für Kinderhaus Sonnenschein

Die Baumaßnahmen am Kinderhaus Sonnenschein in Esslingen-Sulzgries sind abgeschlossen. Schon vor einiger Zeit ist der Bereich für die Kinder unter drei Jahren eingeweiht worden. Doch dann gingen die Arbeiten weiter. Nun kann am 9. November der Umbau der gesamten Einrichtung gefeiert werden. „Der...

mehr

28.10.14 Hospizwein kommt gut an

Der Hospizwein hat in Esslingen viele Freunde gefunden. 2000 Flaschen Spätburgunder Spätlese trocken hatten die Weingärtner Esslingen eigens für das Hospiz angefüllt und verkauft. Zwei Euro vom Verkaufspreis gingen an das Hospiz. Albrecht Sohn, Vorsitzender der Weingärtner Esslingen,...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 22.10.20 | Trauer um badischen Alt-Bischof Fischer

    Der badische Alt-Landesbischof Ulrich Fischer ist am 21. Oktober gestorben. Landesbischof Frank Otfried July würdigt ihn als einen offenen und spontanen Menschen, der in der badischen Kirche und weit darüber hinaus in der EKD der Verkündigung des Evangeliums gedient habe.

    mehr

  • 19.10.20 | „Vor Gott und den Menschen“

    Wie kaum ein anderer Text hat das Stuttgarter Schuldbekenntnis die Nachkriegsgeschichte der EKD geprägt. In diesem Artikel setzt sich Bischof July mit Stärken und Schwächen des Bekenntnisses auseinander und beleuchtet, was aus der Beschäftigung mit dem Text heute noch zu lernen ist.

    mehr

  • 19.10.20 | 45 Pflegeplätze in Denkendorf

    Die ersten Bewohner sind schon eingezogen. Ein Jahr nach dem Richtfest konnte das neue Pflegeheim im Kloster Denkendorf an die Betreiberin, die Evangelische Altenheimat gGmbH übergeben werden. Es ist mit seinem Neubau in die Klosteranlage integriert und bietet Kurz- und Langzeitpflege.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de