Aktuelle Meldungen

12.05.14 Kirche und Kunst ins Gespräch gebracht

Professor Dr. Frieder Gadesmann hat am heutigen Montag, 12. Mai, die höchste Auszeichnung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg erhalten: Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July verlieh dem 70-jährigen Theologen, Religionspädagogen und Erziehungswissenschaftler die Brenz-Medaille in...

mehr

08.05.14 Familienhebammen bauen Brücken

Der Kreisdiakonieverband Esslingen (KDV) ist Träger von zwei Psychologischen Beratungsstellen im Landkreis – in Esslingen und auf den Fildern. Sie haben jetzt ihre Jahresberichte vorgestellt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich jährlich um rund 1580 Beratungsfälle: Einzelpersonen,...

mehr

05.05.14 Großer Bedarf für stationäres Hospiz

Vor wenigen Wochen wurde das Hospiz Esslingen der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde eingeweiht. Innerhalb weniger Tage war das Haus voll belegt. „Dies zeigt, wie groß der Bedarf im Landkreis Esslingen für ein stationäres Hospiz ist“, betont Dekan Bernd Weißenborn.

mehr

06.04.14 „Den Einsatz für das Leben wagen“

Mit einem Festakt, einem Tag der Offenen Tür und einem Festgottesdienst ist das Hospiz Esslingen der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde in Oberesslingen am Wochenende eröffnet worden.

mehr

02.04.14 Hospiz Esslingen wird eröffnet

Das Hospiz Esslingen der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde will Menschen in ihren letzten Lebenstagen oder –wochen einen Ort geben, an dem sie liebevoll und kompetent umsorgt werden, und ihnen so ein Sterben in Würde ermöglichen. Dieses Anliegen kann durch die Eröffnung des Hospizes nun in die Tat...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 19.01.21 | Pilgern: Die Kirchen bei der digitalen CMT

    Mit einem Video übers Pilgern im Land beteiligen sich die vier großen Kirchen in Baden-Württemberg an der Tourismusmesse CMT, die pandemiebedingt rein digital stattfindet. Das Video zeigt die Vielfalt und Schönheit der südwestdeutschen Pilgerwege.

    mehr

  • 18.01.21 | Stuttgarter Vesperkirche legt los

    Mit einem Gottesdienst hat die siebenwöchige Vesperkirche in Stuttgart begonnen. Diakonie-Chefin Annette Noller erklärte in ihrer Predigt, die Vision hinter der Vesperkirche sei auch ein starkes politisches Signal, gerade in diesem Jahr der Pandemie.

    mehr

  • 16.01.21 | Modernes Recht basiert auf der Bibel

    Vielen ist nicht bewusst, dass unser Rechtssystem in wichtigen Grundzügen auf genuin christliches Denken zurückgeht. Dabei geht es nicht nur um die Sonntagsruhe, sondern auch um abstrakte Grundätze wie Formfreiheit von Verträgen und das Verbot sittenwidriger Geschäfte.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de