Aktuelle Meldungen

12.05.14 Kirche und Kunst ins Gespräch gebracht

Professor Dr. Frieder Gadesmann hat am heutigen Montag, 12. Mai, die höchste Auszeichnung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg erhalten: Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July verlieh dem 70-jährigen Theologen, Religionspädagogen und Erziehungswissenschaftler die Brenz-Medaille in...

mehr

08.05.14 Familienhebammen bauen Brücken

Der Kreisdiakonieverband Esslingen (KDV) ist Träger von zwei Psychologischen Beratungsstellen im Landkreis – in Esslingen und auf den Fildern. Sie haben jetzt ihre Jahresberichte vorgestellt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich jährlich um rund 1580 Beratungsfälle: Einzelpersonen,...

mehr

05.05.14 Großer Bedarf für stationäres Hospiz

Vor wenigen Wochen wurde das Hospiz Esslingen der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde eingeweiht. Innerhalb weniger Tage war das Haus voll belegt. „Dies zeigt, wie groß der Bedarf im Landkreis Esslingen für ein stationäres Hospiz ist“, betont Dekan Bernd Weißenborn.

mehr

06.04.14 „Den Einsatz für das Leben wagen“

Mit einem Festakt, einem Tag der Offenen Tür und einem Festgottesdienst ist das Hospiz Esslingen der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde in Oberesslingen am Wochenende eröffnet worden.

mehr

02.04.14 Hospiz Esslingen wird eröffnet

Das Hospiz Esslingen der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde will Menschen in ihren letzten Lebenstagen oder –wochen einen Ort geben, an dem sie liebevoll und kompetent umsorgt werden, und ihnen so ein Sterben in Würde ermöglichen. Dieses Anliegen kann durch die Eröffnung des Hospizes nun in die Tat...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 31.05.20 | „Gott tröstet immer (noch)“

    In seiner Andacht zu Pfingsten teilt Pfarrer Thorsten Eißler seine Gedanken zu Umbrüchen, zu den Jüngern Jesu beim ersten Pfingstfest und zu Corona. Geblieben ist, so macht er deutlich, der göttlichem Beistand, der Trost in schwierigen, traurigen und verunsichernden Zeiten gibt.

    mehr

  • 29.05.20 | Pfingstgottesdienst auf vier Rädern

    Ungewöhnliche Zeiten erfordern kreative Maßnahmen: Weil Corona das Feiern von Gottesdiensten nach wie vor sehr erschwert, hat sich die Evangelische Stiftskirchengemeinde Bachknang zu Pfingsten etwas Außergewöhnliches einfallen lassen.

    mehr

  • 29.05.20 | Pfingsten ist dringend notwendig

    „An diesem Pfingstfest treffen wir auf eine Situation der gesellschaftlichen Verunsicherung, der Suche nach Orientierung und Wahrheit“, schreibt Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July in seiner Pfingstbotschaft. Und: „Pfingsten ist dringend notwendig.“

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de