Aktuelle Meldungen

02.04.14 Ehrenamtlicher Einsatz schärft den sozialen Blick

Neun Auszubildende der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank) haben die Esslinger Vesperkirche gleich doppelt unterstützt. Zunächst sammelten sie in der Esslinger Innenstadt im Vorfeld Spenden für das Begegnungsprojekt, das bereits zum sechsten Mal unter dem Motto „Gemeinsam an einem Tisch“ in der...

mehr

01.04.14 Als Christ in der Politik

In einem sehr persönlich gehaltenen Vortrag sprach der ehemalige bayrische Ministerpräsident Günter Beckstein über das Thema „Als Christ in der Politik“.

Rund siebzig Interessierte waren der Einladung des Evangelischen Bildungswerks ins Blarer-Gemeindehaus Esslingen gefolgt.

mehr

27.03.14 Ein Schmuckstück für die Zeller Kirchengemeinde

Insgesamt 20 Jahre lang hat es gedauert, bis das Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Esslingen-Zell komplett renoviert und umgebaut war. Jetzt präsentiert sich das ehemalige Zeller Schulhaus, das zwischen 1842 und 1845 entstand, als wahres Schmuckstück.

mehr

26.03.14 Neues Domizil schafft viele Möglichkeiten

Die Evangelische Kirchengemeinde Esslingen-Berkheim hat die beiden eingruppigen Kindergärten „Arche Noah“ und „Regenbogen“ zusammengelegt zum „Evangelischen Kinderhaus Kunterbunt“. Zudem zogen die beiden Gruppen von der Ortsmitte in den Lachenäckerweg 6 am Ortsrand. Das Gebäude war freigeworden,...

mehr

21.03.14 Kindergartenarbeit als Kernaufgabe kirchlicher Gemeindearbeit

Die Esslinger Kindertageseinrichtungen, die sich in Trägerschaft der evangelischen Kirche befinden, haben sich eine neue Struktur gegeben. Träger ist seit Jahresbeginn die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Esslingen. Sabine Maier hat die pädagogische Leitung für die Kindertageseinrichtungen und...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 31.05.20 | „Gott tröstet immer (noch)“

    In seiner Andacht zu Pfingsten teilt Pfarrer Thorsten Eißler seine Gedanken zu Umbrüchen, zu den Jüngern Jesu beim ersten Pfingstfest und zu Corona. Geblieben ist, so macht er deutlich, der göttlichem Beistand, der Trost in schwierigen, traurigen und verunsichernden Zeiten gibt.

    mehr

  • 29.05.20 | Pfingstgottesdienst auf vier Rädern

    Ungewöhnliche Zeiten erfordern kreative Maßnahmen: Weil Corona das Feiern von Gottesdiensten nach wie vor sehr erschwert, hat sich die Evangelische Stiftskirchengemeinde Bachknang zu Pfingsten etwas Außergewöhnliches einfallen lassen.

    mehr

  • 29.05.20 | Pfingsten ist dringend notwendig

    „An diesem Pfingstfest treffen wir auf eine Situation der gesellschaftlichen Verunsicherung, der Suche nach Orientierung und Wahrheit“, schreibt Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July in seiner Pfingstbotschaft. Und: „Pfingsten ist dringend notwendig.“

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de