Aktuelle Meldungen

27.02.14 Ordination von Pfarrer Matthias Weida

Matthias Weida ist ab März 2014 Pfarrer zur Dienstaushilfe beim Dekan des Evangelischen Kirchenbezirks Esslingen. Schwerpunkt seiner Aufgabe werden Vertretungsdienste im Kirchenbezirk sein. Am kommenden Sonntag, 2. März, wird er durch dekan Bernd Weißenborn ordiniert.

mehr

17.02.14 Perspektiven für die evangelische Kirche

„Kirche gestalten. Relevant fürs Leben“ unter diesem Motto stand der Tag der Gemeindeentwicklung, zu dem sich rund 160 Kirchengemeinderätinnen und –räte aus dem Evangelischen Kirchenbezirk Esslingen im Evangelischen Gemeindehaus am Blarerplatz in Esslingen zusammengefunden hatten. Ziel war,...

mehr

17.02.14 Die „Rottenschiene“ begeistert schon die Kleinsten

Woher kommen unsere Lebensmittel? Dieser Frage ging die Kindertagesstätte „Spatzennest“ der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Esslingen in einem Ernährungsprojekt nach - und gewann damit den Nachhaltigkeitspreis „Kleine HeldeN! gesucht“, den die Nachhaltigkeitsstrategie des Ministeriums für...

mehr

06.02.14 Anmeldung zu den Waldheimfreizeiten verschiebt sich

Die für Samstag, den 8. Februar vorgesehene Anmeldung zu den beiden Waldheimfreizeiten der Evang. Gesamtkirchengemeinde Esslingen in den Sommerferien im Waldheim beim Jägerhaus muss verschoben werden. Die Freischaltung der Anmeldeseite im Internet, die für 14 Uhr am Samstag vorgesehen war, kann...

mehr

31.01.14 Zukunftsfähig als Gemeinschaft der Verschiedenen

Zum zweiten Mal lud der Evangelische Kirchenbezirk Esslingen zu einem Kirchlich-diakonischen Neujahrsempfang in das Evangelische Gemeindehaus am Blarerplatz in Esslingen ein. Dekan Bernd Weißenborn konnte rund 300 Gäste begrüßen, darunter Landesbischof Frank Otfried July. Er sprach in seinem...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 16.07.20 | July live, per Video und gestreamt

    Der Kirchenbezirk Nürtingen lädt am Sonntag, 19. Juli, zu einem Festgottesdienst mit Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July ein. Weil die Besucherzahl auf 99 begrenzt ist gibt es die Predigt live, per Video und als Livestream des Evangelischen Jugendwerks.

    mehr

  • 15.07.20 | Auf dem Hugenotten- und Waldenserpfad

    Der Hugenotten- und Waldenserpfad folgt den Hauptfluchtrouten evangelischer Christen Ende des 17. Jahrhunderts aus der südfranzösischen Dauphiné und den piemontesischen Tälern Italiens. Er führt auch durch Württemberg und erinnert auch an Flucht, Exil und Integration. Elk-wue.de hat das Waldensermuseum an diesem Weg besucht.

    mehr

  • 13.07.20 | Kretschmann: „Am Abtreibungskompromiss nicht rütteln“

    Ministerpräsident Winfried Kretschmann will an den bestehenden gesetzlichen Regelungen zur Abtreibung festhalten. Am "Abtreibungskompromiss" solle nicht gerüttelt werden. Damit reagierte er auf die aktuellen Diskussion um das neue Grundsatzprogramm der Grünen und um Kriterien für die Neueinstellung von Ärzten an Unikliniken. Zum Mitgliederschwund der Kirchen sprach er von notwendigen Reformen, ist sich aber sicher: "Die Gesellschaft war nie so christlich wie heute."

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de