Aktuelle Meldungen

18.12.13 Die Zukunftsfähigkeit der Kirche

Der Evangelische Kirchenbezirk Esslingen lädt am Donnerstag, 30. Januar 2014, um 18 Uhr zum zweiten Mal zu einem kirchlich-diakonischen Neujahrsempfang ins Evangelische Gemeindehaus am Blarerplatz in Esslingen ein. Landesbischof Frank Otfried July wird in einem Referat über die „Zukunftsfähigkeit...

mehr

18.12.13 „Kirche ist überall“

Zehn Jahre lang war Walter Hasart Bezirksposaunenwart des Evangelischen Jugendwerks Esslingen und damit verantwortlich für die Posaunenarbeit in den mehr als 20 Posaunenchören des Evangelischen Kirchenbezirks Esslingen mit knapp 700 Bläserinnen und Bläsern. Nun gibt der 52-Jährige, der in Köngen...

mehr

10.12.13 Raus aus dem Hinterhof

Das neue Gemeindehaus der Evangelischen Johanneskirchengemeinde am Esslinger Charlottenplatz wird nach einjähriger Bauzeit am kommenden Sonntag, 15. Dezember, um 9.45 Uhr mit einem Gottesdienst eingeweiht.

mehr

09.12.13 Einblicke in das Leben alter Menschen

Sie haben sich eingelassen auf eine Welt, die vielen von ihnen fremd ist: Konfirmandinnen und Konfirmanden der Esslinger Stadt- und Frauenkirchengemeinde haben gemeinsam mit Pfarrer Christoph Bäuerle und Diakon Rolf Hartog ein diakonisches Projekt im Altenpflegeheim Obertor gestaltet. „Jugendliche,...

mehr

04.12.13 Orangenaktion 2013 mit gutem Erlös

Am 30. November waren im Evangelischen Kirchenbezirk Esslingen über 300 Kinder mit über 100 Ehrenamtlichen Mitarbeitern in 19 Gemeinden unterwegs, um gegen eine Spende Orangen zu verteilen – getreu nach dem Motto: Jeder gespendete Euro ist uns eine Orange wert!

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 25.01.21 | Begegnung schützt vor Antisemitismus

    2021 feiert Deutschland 1700 Jahre jüdisches Leben auf dem Gebiet des heutigen Deutschland. Aus diesem Anlass wirbt Jochen Maurer, landeskirchlicher Pfarrer für das Gespräch zwischen Christen und Juden, für mehr Kontakte zur jüdischen Kultur.

    mehr

  • 25.01.21 | Netzwerk „Mobilität & Kirche“

    Die evangelischen Landeskirche in Württemberg wird Teil eines ökumenischen Pilotprojekts zur Reduzierung von Treibhausgas-Emissionen. Das Netzwerk bietet einen Rahmen, um Erfahrungen und Strategien auszutauschen oder gemeinsam Projekte zu realisieren. 

    mehr

  • 22.01.21 | Männerpfarrer Joachim Schilling im Interview

    Bei einem Livestream-Gottesdienst wird Joachim Schilling am 24. Januar in sein neues Amt als Landesmännerpfarrer eingeführt. Im Interview erzählt er, was kirchliche Männerarbeit für ihn bedeutet und was er mit seiner Arbeit für die Kirche erreichen möchte.  

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de