Aktuelle Meldungen

18.12.13 Die Zukunftsfähigkeit der Kirche

Der Evangelische Kirchenbezirk Esslingen lädt am Donnerstag, 30. Januar 2014, um 18 Uhr zum zweiten Mal zu einem kirchlich-diakonischen Neujahrsempfang ins Evangelische Gemeindehaus am Blarerplatz in Esslingen ein. Landesbischof Frank Otfried July wird in einem Referat über die „Zukunftsfähigkeit...

mehr

18.12.13 „Kirche ist überall“

Zehn Jahre lang war Walter Hasart Bezirksposaunenwart des Evangelischen Jugendwerks Esslingen und damit verantwortlich für die Posaunenarbeit in den mehr als 20 Posaunenchören des Evangelischen Kirchenbezirks Esslingen mit knapp 700 Bläserinnen und Bläsern. Nun gibt der 52-Jährige, der in Köngen...

mehr

10.12.13 Raus aus dem Hinterhof

Das neue Gemeindehaus der Evangelischen Johanneskirchengemeinde am Esslinger Charlottenplatz wird nach einjähriger Bauzeit am kommenden Sonntag, 15. Dezember, um 9.45 Uhr mit einem Gottesdienst eingeweiht.

mehr

09.12.13 Einblicke in das Leben alter Menschen

Sie haben sich eingelassen auf eine Welt, die vielen von ihnen fremd ist: Konfirmandinnen und Konfirmanden der Esslinger Stadt- und Frauenkirchengemeinde haben gemeinsam mit Pfarrer Christoph Bäuerle und Diakon Rolf Hartog ein diakonisches Projekt im Altenpflegeheim Obertor gestaltet. „Jugendliche,...

mehr

04.12.13 Orangenaktion 2013 mit gutem Erlös

Am 30. November waren im Evangelischen Kirchenbezirk Esslingen über 300 Kinder mit über 100 Ehrenamtlichen Mitarbeitern in 19 Gemeinden unterwegs, um gegen eine Spende Orangen zu verteilen – getreu nach dem Motto: Jeder gespendete Euro ist uns eine Orange wert!

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 22.10.20 | Trauer um badischen Alt-Bischof Fischer

    Der badische Alt-Landesbischof Ulrich Fischer ist am 21. Oktober gestorben. Landesbischof Frank Otfried July würdigt ihn als einen offenen und spontanen Menschen, der in der badischen Kirche und weit darüber hinaus in der EKD der Verkündigung des Evangeliums gedient habe.

    mehr

  • 19.10.20 | „Vor Gott und den Menschen“

    Wie kaum ein anderer Text hat das Stuttgarter Schuldbekenntnis die Nachkriegsgeschichte der EKD geprägt. In diesem Artikel setzt sich Bischof July mit Stärken und Schwächen des Bekenntnisses auseinander und beleuchtet, was aus der Beschäftigung mit dem Text heute noch zu lernen ist.

    mehr

  • 19.10.20 | 45 Pflegeplätze in Denkendorf

    Die ersten Bewohner sind schon eingezogen. Ein Jahr nach dem Richtfest konnte das neue Pflegeheim im Kloster Denkendorf an die Betreiberin, die Evangelische Altenheimat gGmbH übergeben werden. Es ist mit seinem Neubau in die Klosteranlage integriert und bietet Kurz- und Langzeitpflege.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de