Aktuelle Meldungen

20.11.13 Bei der Eisernen Konfirmation 1000 Euro gesammelt

Sie bilden seit 73 Jahren eine Gemeinschaft, die sie bis heute pflegen, die Frauen und Männer des Jahrganges 1933/34, die 1940 gemeinsam in Oberesslingen eingeschult wurden. Bei der Eisernen Konfirmation und bei der Totenehrung innerhalb der 80er-Feier sei ihnen durch die inzwischen verstorbenen...

mehr

20.11.13 „Mein Zuhause – unsere Stadt“

Wie lebt es sich im Alter in der Stadt? Diese Frage stand über dem Studientag mit dem Titel „Mein Zuhause – unsere Stadt“, zu dem sich knapp 70 überwiegend ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Krankenpflegevereine in Esslingen trafen. Organisiert hatten den Fachtag Barbara Schmid,...

mehr

19.11.13 Breite Unterstützung für ein „Herzensanliegen“

Das erste stationäre Hospiz im Landkreis Esslingen nimmt konkrete Formen an. Der Umbau des 1824 erbauten ehemaligen Pfarrhauses samt Anbau gegenüber der Martinskirche in Oberesslingen liegt gut im Zeit- und Finanzierungsplan. In einem halben Jahr soll Eröffnung sein. „Es soll ein schöner Ort werden,...

mehr

18.11.13 Mit Orangen die Welt verändern

Auch in diesem Jahr werden Kinder und Jugendliche Orangen für einen guten Zweck verkaufen. Im Kirchenbezirk Esslingen findet die Orangenaktion am Samstag, 30. November 2013 statt. Für jeden gespendeten Euro verteilen die Jungschar-Kinder eine Orange, der Erlös geht über den Förderverein GEH an das...

mehr

16.11.13 Brücken ins Leben bauen

Das Beratungs- und Hilfezentrum „Die Brücke“ und die Sozialpsychiatrie im Gemeindepsychiatrischen Verbund Plochingen, die vom Kreisdiakonieverband getragen werden, haben ihre neuen Räume in der Bahnhofstraße 14 in Plochingen bezogen. Nun wurde Einweihung gefeiert.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 08.04.20 | Landesbischof July betet mit

    Der württembergische Landesbischof July hat sich am Mittwoch mit einer Videobotschaft an der Initiative „Deutschland betet gemeinsam“ beteiligt. Schirmherr der Aktion ist der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU).

    mehr

  • 08.04.20 | Ostergruß der Synodenpräsidentin

    Synodenpräsidentin Sabine Foth wendet sich mit einem Ostergruß an die Mitglieder der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Sie verweist darin auf die besonderen, Corona-bedingten Schwierigkeiten der Gemeinden in der Kar- und Osterzeit. Gleichzeitig lobt sie den kreativen Einsatz der Gemeinden, um dennoch Glaube leben zu können.

    mehr

  • 08.04.20 | „Gott ist auch, wo wir nicht mehr glauben können“

    In ihrem Karfreitagswort nehmen die beiden Landesbischöfe von Württemberg und Baden, Dr. h. c. Frank Otfried July und Professor Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh, die gesellschaftlichen Veränderungen in Corona-Zeiten in den Blick. Sie sprechen von einer „manchmal gespenstischen Stille“.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de