Aktuelle Meldungen

13.11.13 Hospizdienst macht demütiger und gelassener

15 Jahre lang war Erika Dionisius Koordinatorin und Einsatzleiterin der ambulanten Hospizarbeit in Esslingen. Nun geht die 66-Jährige in den Ruhestand. „Es ist viel Wehmut dabei, denn ich fühle mich als Teil der Hospizwelt“, gesteht die gebürtige Hessin, die seit 35 Jahren in Aichwald lebt.

mehr

11.11.13 Bezirksarbeitskreis „Frauen“ löst sich auf

Der Bezirksarbeitskreis Frauen plante und koordinierte die Frauenarbeit im Kirchenbezirk. Bei den Neuwahlen konnten keine Frauen gefunden werden, die diese ehrenamtlichen Aufgaben fortführen. Deshalb beschloss der Arbeitskreis, sich aufzulösen.

mehr

08.11.13 Prädikantinnen eingesetzt

Im Gottesdienst zum Auftakt der Bezirkssynode wurden zwei Prädikantinnen in ihren Dienst eingesetzt bzw. bestätigt.

mehr

08.11.13 Der Kirchenbezirk muss sparen

Am 1. Dezember sind Kirchenwahlen, bei denen die kirchlichen Gremien neu besetzt werden. Auch die Bezirkssynode, das höchste Gremium des Evangelischen Kirchenbezirks Esslingen, wird sich dann neu konstituieren. Zur abschließenden Sitzung in der sechsjährigen Legislaturperiode trafen sich die rund...

mehr

08.11.13 Spatenstich für Kindertagesstätte Neckarstraße in Esslingen

Architektin Kerstin Schwörke, Dekan Bernd Weißenborn, Kindergartenleiterin Susanne Grau, Pfarrer Christof Hermann, Architekt Nico Barth und zwölf begeisterte Kinder legten Hand an beim Start des Neubauprojektes der evangelischen Kindertagesstätte an der Esslinger Neckarstraße.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 15.10.19 | „Das habe ich durchgesetzt“

    Seit vier Amtszeiten - seit 1995 - gehört Inge Schneider der württembergischen Landessynode an. Gegenüber elk-wue.de zieht die amtierende Synoden-Präsidentin Bilanz und erklärt, warum sie bei der Kirchenwahl am 1. Dezember nicht erneut antritt.

    mehr

  • 15.10.19 | Hilfe bei der Suche nach Stille

    Für seine „Spirituellen Kirchenführung“ erhält Pfarrer Dieter Kern den Gottesdienstpreis 2019. Im Interview erklärt er, wie so eine Führung abläuft.

    mehr

  • 14.10.19 | Etat 2020: Erstmals wieder weniger?

    Vier Tage lang - von Mittwoch bis Samstag - wird die Landessynode während ihrer Herbsttagung im Hospitalhof Stuttgart beraten. Es ist zwar das letzte Treffen des Kirchenparlaments vor der Neuwahl am 1. Dezember - doch die 98 Synodalen haben nichts weniger zu tun, als die knapp zwei Millionen Mitglieder zählende Kirche krisenfest zu machen.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de