Aktuelle Meldungen

13.11.13 Hospizdienst macht demütiger und gelassener

15 Jahre lang war Erika Dionisius Koordinatorin und Einsatzleiterin der ambulanten Hospizarbeit in Esslingen. Nun geht die 66-Jährige in den Ruhestand. „Es ist viel Wehmut dabei, denn ich fühle mich als Teil der Hospizwelt“, gesteht die gebürtige Hessin, die seit 35 Jahren in Aichwald lebt.

mehr

11.11.13 Bezirksarbeitskreis „Frauen“ löst sich auf

Der Bezirksarbeitskreis Frauen plante und koordinierte die Frauenarbeit im Kirchenbezirk. Bei den Neuwahlen konnten keine Frauen gefunden werden, die diese ehrenamtlichen Aufgaben fortführen. Deshalb beschloss der Arbeitskreis, sich aufzulösen.

mehr

08.11.13 Prädikantinnen eingesetzt

Im Gottesdienst zum Auftakt der Bezirkssynode wurden zwei Prädikantinnen in ihren Dienst eingesetzt bzw. bestätigt.

mehr

08.11.13 Der Kirchenbezirk muss sparen

Am 1. Dezember sind Kirchenwahlen, bei denen die kirchlichen Gremien neu besetzt werden. Auch die Bezirkssynode, das höchste Gremium des Evangelischen Kirchenbezirks Esslingen, wird sich dann neu konstituieren. Zur abschließenden Sitzung in der sechsjährigen Legislaturperiode trafen sich die rund...

mehr

08.11.13 Spatenstich für Kindertagesstätte Neckarstraße in Esslingen

Architektin Kerstin Schwörke, Dekan Bernd Weißenborn, Kindergartenleiterin Susanne Grau, Pfarrer Christof Hermann, Architekt Nico Barth und zwölf begeisterte Kinder legten Hand an beim Start des Neubauprojektes der evangelischen Kindertagesstätte an der Esslinger Neckarstraße.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 31.05.20 | „Gott tröstet immer (noch)“

    In seiner Andacht zu Pfingsten teilt Pfarrer Thorsten Eißler seine Gedanken zu Umbrüchen, zu den Jüngern Jesu beim ersten Pfingstfest und zu Corona. Geblieben ist, so macht er deutlich, der göttlichem Beistand, der Trost in schwierigen, traurigen und verunsichernden Zeiten gibt.

    mehr

  • 29.05.20 | Pfingstgottesdienst auf vier Rädern

    Ungewöhnliche Zeiten erfordern kreative Maßnahmen: Weil Corona das Feiern von Gottesdiensten nach wie vor sehr erschwert, hat sich die Evangelische Stiftskirchengemeinde Bachknang zu Pfingsten etwas Außergewöhnliches einfallen lassen.

    mehr

  • 29.05.20 | Pfingsten ist dringend notwendig

    „An diesem Pfingstfest treffen wir auf eine Situation der gesellschaftlichen Verunsicherung, der Suche nach Orientierung und Wahrheit“, schreibt Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July in seiner Pfingstbotschaft. Und: „Pfingsten ist dringend notwendig.“

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de