Aktuelle Meldungen

11.06.13 Aus der Fusion Positives gewinnen

Zum 1. Juli 2013 lösen sich die Mauritius- und die Siegenbergkirchengemeinde in Reichenbach auf und bilden gemeinsam die Evangelische Kirchengemeinde Reichenbach/Fils. Diesem Beschluss der beiden Kirchengemeinderäte hat nun auch der Evangelische Oberkirchenrat zugestimmt. Bei der Kirchenwahl am 1....

mehr

10.05.13 Sprachbildung tut allen Kindern gut

Seit 2011 nimmt der Evangelische Schelztor-Kindergarten in Esslingen an der Offensive „Frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration“ des Bundesministeriums für Familien Senioren, Frauen und Jugend teil. Diese hat zum Ziel, den Spracherwerb schon im frühen Kindesalter zu fördern. Dazu hat...

mehr

08.05.13 Die gute Idee weitertragen

Die Arbeitsgemeinschaft der Esslinger Bürgerausschüsse will ein Signal für das Hospizhaus setzen, das derzeit in Oberesslingen gegenüber der Martinskirche entsteht. „Wir wollen dieses wichtige Vorhaben nicht nur ideell unterstützen, sondern auch durch eine Spende“, betonte der Vorsitzende der AG,...

mehr

06.05.13 ZDF-Fernseh-Gottesdienst aus Esslingen

Am Sonntag, 12. Mai 2013, überträgt das ZDF ab 9.30 Uhr den Gottesdienst aus der Esslinger Stadtkirche St. Dionys. Der Gottesdienst mit Pfarrer Peter Schaal-Ahlers hat das Thema „ Bei mir bleibst du schön “.

mehr

24.04.13 Vorbereitung auf den Pfarrdienst

Seit 1. April 2013 gibt es im Kirchenbezirk Esslingen ein neues Team von Ausbildungsvikarinnen und –vikaren. Sie werden jeweils von einem Ausbildungspfarrer oder einer Pfarrerin begleitet. Julia Alius wird in der Evangelischen Kirchengemeinde Esslingen-Zollberg bei Pfarrerin Dr. Brigitte Müller ihr...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 22.10.20 | Trauer um badischen Alt-Bischof Fischer

    Der badische Alt-Landesbischof Ulrich Fischer ist am 21. Oktober gestorben. Landesbischof Frank Otfried July würdigt ihn als einen offenen und spontanen Menschen, der in der badischen Kirche und weit darüber hinaus in der EKD der Verkündigung des Evangeliums gedient habe.

    mehr

  • 19.10.20 | „Vor Gott und den Menschen“

    Wie kaum ein anderer Text hat das Stuttgarter Schuldbekenntnis die Nachkriegsgeschichte der EKD geprägt. In diesem Artikel setzt sich Bischof July mit Stärken und Schwächen des Bekenntnisses auseinander und beleuchtet, was aus der Beschäftigung mit dem Text heute noch zu lernen ist.

    mehr

  • 19.10.20 | 45 Pflegeplätze in Denkendorf

    Die ersten Bewohner sind schon eingezogen. Ein Jahr nach dem Richtfest konnte das neue Pflegeheim im Kloster Denkendorf an die Betreiberin, die Evangelische Altenheimat gGmbH übergeben werden. Es ist mit seinem Neubau in die Klosteranlage integriert und bietet Kurz- und Langzeitpflege.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de