Aktuelle Meldungen

11.06.13 Aus der Fusion Positives gewinnen

Zum 1. Juli 2013 lösen sich die Mauritius- und die Siegenbergkirchengemeinde in Reichenbach auf und bilden gemeinsam die Evangelische Kirchengemeinde Reichenbach/Fils. Diesem Beschluss der beiden Kirchengemeinderäte hat nun auch der Evangelische Oberkirchenrat zugestimmt. Bei der Kirchenwahl am 1....

mehr

10.05.13 Sprachbildung tut allen Kindern gut

Seit 2011 nimmt der Evangelische Schelztor-Kindergarten in Esslingen an der Offensive „Frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration“ des Bundesministeriums für Familien Senioren, Frauen und Jugend teil. Diese hat zum Ziel, den Spracherwerb schon im frühen Kindesalter zu fördern. Dazu hat...

mehr

08.05.13 Die gute Idee weitertragen

Die Arbeitsgemeinschaft der Esslinger Bürgerausschüsse will ein Signal für das Hospizhaus setzen, das derzeit in Oberesslingen gegenüber der Martinskirche entsteht. „Wir wollen dieses wichtige Vorhaben nicht nur ideell unterstützen, sondern auch durch eine Spende“, betonte der Vorsitzende der AG,...

mehr

06.05.13 ZDF-Fernseh-Gottesdienst aus Esslingen

Am Sonntag, 12. Mai 2013, überträgt das ZDF ab 9.30 Uhr den Gottesdienst aus der Esslinger Stadtkirche St. Dionys. Der Gottesdienst mit Pfarrer Peter Schaal-Ahlers hat das Thema „ Bei mir bleibst du schön “.

mehr

24.04.13 Vorbereitung auf den Pfarrdienst

Seit 1. April 2013 gibt es im Kirchenbezirk Esslingen ein neues Team von Ausbildungsvikarinnen und –vikaren. Sie werden jeweils von einem Ausbildungspfarrer oder einer Pfarrerin begleitet. Julia Alius wird in der Evangelischen Kirchengemeinde Esslingen-Zollberg bei Pfarrerin Dr. Brigitte Müller ihr...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 25.01.21 | Begegnung schützt vor Antisemitismus

    2021 feiert Deutschland 1700 Jahre jüdisches Leben auf dem Gebiet des heutigen Deutschland. Aus diesem Anlass wirbt Jochen Maurer, landeskirchlicher Pfarrer für das Gespräch zwischen Christen und Juden, für mehr Kontakte zur jüdischen Kultur.

    mehr

  • 25.01.21 | Netzwerk „Mobilität & Kirche“

    Die evangelischen Landeskirche in Württemberg wird Teil eines ökumenischen Pilotprojekts zur Reduzierung von Treibhausgas-Emissionen. Das Netzwerk bietet einen Rahmen, um Erfahrungen und Strategien auszutauschen oder gemeinsam Projekte zu realisieren. 

    mehr

  • 22.01.21 | Männerpfarrer Joachim Schilling im Interview

    Bei einem Livestream-Gottesdienst wird Joachim Schilling am 24. Januar in sein neues Amt als Landesmännerpfarrer eingeführt. Im Interview erzählt er, was kirchliche Männerarbeit für ihn bedeutet und was er mit seiner Arbeit für die Kirche erreichen möchte.  

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de