Aktuelle Meldungen

21.03.13 1000. Stunde der Kirchenmusik am Karfreitag

Sie ist ein wahrer kirchenmusikalischer „Dauerbrenner“: Seit 1964 findet in Esslingen die Stunde der Kirchenmusik statt. Am Karfreitag wird das 1000. Konzert mit liturgischem Rahmen mit der Matthäus-Passion von Bach, aufgeführt von Kurrende, Jugendkantorei und Kantorei der Stadtkirche, gefeiert.

mehr

20.03.13 Neue Herausforderung auf Esslingens Höhe

Ab 1. Oktober wird im Esslinger Waldheim beim Jägerhaus das „Neo Hotel Esslingen“ eröffnen. Tagungen und private Feiern werden neben dem Hotelbetrieb den Schwerpunkt darstellen. Christina Demuth hat den Pachtvertrag mit der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Esslingen gestern unterzeichnet. Sie...

mehr

18.03.13 Der Gesellschaft verpflichtet

„Es geht mir gut im Leben. Das sehe ich auch als Verpflichtung, der Gesellschaft etwas zurückzugeben“, sagt Elisabeth Elsner. Die Esslingerin und ihre Brüder haben deshalb den Bau des Hospizhauses, das die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Esslingen in Oberesslingen errichtet, mit einem namhaften...

mehr

18.03.13 Alter als Herausforderung für die Kirche

Welche Perspektiven und Herausforderungen ergeben sich durch eine alternde Gesellschaft für Kirche und Gemeinden? Mit dieser Frage beschäftigte sich die Bezirkssynode des Evangelischen Kirchenbezirks Esslingen im Gemeindehaus am Blarerplatz in Esslingen.

mehr

13.03.13 Damit die Qualität weiterhin stimmt

Der Kreisdiakonieverband im Landkreis Esslingen (KDV) hat ein Qualitätsmanagement (QM) aufgebaut und ist dafür mit einem Zertifikat belohnt worden, das ihn als Träger von Maßnahmen nach dem Recht der Arbeitsförderung auszeichnet. Damit weist der KDV die Qualität seiner Arbeit nach und erfüllt so...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 19.10.19 | Zum Tod von Erhard Eppler

    Der württembergische Landesbischof July würdigt Erhard Eppler als „großen Protestanten“; der frühere Bundesminister und Kirchentagspräsident starb am Samstag im Alter von 92 Jahren in Schwäbisch Hall.

    mehr

  • 15.10.19 | „Das habe ich durchgesetzt“

    Seit vier Amtszeiten - seit 1995 - gehört Inge Schneider der württembergischen Landessynode an. Gegenüber elk-wue.de zieht die amtierende Synoden-Präsidentin Bilanz und erklärt, warum sie bei der Kirchenwahl am 1. Dezember nicht erneut antritt.

    mehr

  • 15.10.19 | Hilfe bei der Suche nach Stille

    Für seine „Spirituellen Kirchenführung“ erhält Pfarrer Dieter Kern den Gottesdienstpreis 2019. Im Interview erklärt er, wie so eine Führung abläuft.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de