Aktuelle Meldungen

21.03.13 1000. Stunde der Kirchenmusik am Karfreitag

Sie ist ein wahrer kirchenmusikalischer „Dauerbrenner“: Seit 1964 findet in Esslingen die Stunde der Kirchenmusik statt. Am Karfreitag wird das 1000. Konzert mit liturgischem Rahmen mit der Matthäus-Passion von Bach, aufgeführt von Kurrende, Jugendkantorei und Kantorei der Stadtkirche, gefeiert.

mehr

20.03.13 Neue Herausforderung auf Esslingens Höhe

Ab 1. Oktober wird im Esslinger Waldheim beim Jägerhaus das „Neo Hotel Esslingen“ eröffnen. Tagungen und private Feiern werden neben dem Hotelbetrieb den Schwerpunkt darstellen. Christina Demuth hat den Pachtvertrag mit der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Esslingen gestern unterzeichnet. Sie...

mehr

18.03.13 Der Gesellschaft verpflichtet

„Es geht mir gut im Leben. Das sehe ich auch als Verpflichtung, der Gesellschaft etwas zurückzugeben“, sagt Elisabeth Elsner. Die Esslingerin und ihre Brüder haben deshalb den Bau des Hospizhauses, das die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Esslingen in Oberesslingen errichtet, mit einem namhaften...

mehr

18.03.13 Alter als Herausforderung für die Kirche

Welche Perspektiven und Herausforderungen ergeben sich durch eine alternde Gesellschaft für Kirche und Gemeinden? Mit dieser Frage beschäftigte sich die Bezirkssynode des Evangelischen Kirchenbezirks Esslingen im Gemeindehaus am Blarerplatz in Esslingen.

mehr

13.03.13 Damit die Qualität weiterhin stimmt

Der Kreisdiakonieverband im Landkreis Esslingen (KDV) hat ein Qualitätsmanagement (QM) aufgebaut und ist dafür mit einem Zertifikat belohnt worden, das ihn als Träger von Maßnahmen nach dem Recht der Arbeitsförderung auszeichnet. Damit weist der KDV die Qualität seiner Arbeit nach und erfüllt so...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 31.05.20 | „Gott tröstet immer (noch)“

    In seiner Andacht zu Pfingsten teilt Pfarrer Thorsten Eißler seine Gedanken zu Umbrüchen, zu den Jüngern Jesu beim ersten Pfingstfest und zu Corona. Geblieben ist, so macht er deutlich, der göttlichem Beistand, der Trost in schwierigen, traurigen und verunsichernden Zeiten gibt.

    mehr

  • 29.05.20 | Pfingstgottesdienst auf vier Rädern

    Ungewöhnliche Zeiten erfordern kreative Maßnahmen: Weil Corona das Feiern von Gottesdiensten nach wie vor sehr erschwert, hat sich die Evangelische Stiftskirchengemeinde Bachknang zu Pfingsten etwas Außergewöhnliches einfallen lassen.

    mehr

  • 29.05.20 | Pfingsten ist dringend notwendig

    „An diesem Pfingstfest treffen wir auf eine Situation der gesellschaftlichen Verunsicherung, der Suche nach Orientierung und Wahrheit“, schreibt Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July in seiner Pfingstbotschaft. Und: „Pfingsten ist dringend notwendig.“

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de