Aktuelle Meldungen

24.10.12 Die Grashüpfer fühlen sich pudelwohl

Die evangelische Kindertagesstätte Beutauklinge in Esslingen ist grundlegend umgebaut worden. Damit wurden die Voraussetzungen für den Einstieg in die Betreuung unter dreijähriger Kinder geschaffen. So will man den veränderten Bedürfnissen von Familien entgegenkommen.

mehr

23.10.12 Ort der Geborgenheit für Sterbende

Der feierliche erste Spatenstich im Garten des ehemaligen Pfarrhauses gegenüber der Martinskirche in Oberesslinger markiert eine wichtige Etappe auf dem Weg zum ersten stationären Hospiz im Landkreis Esslingen. In der Keplerstraße baut die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Esslingen ein Hospizhaus,...

mehr

22.10.12 „Churchnight“ erinnert an die Reformation

Sie ist das Kontrastprogramm zu „Halloween“. Seit Jahren wird in evangelischen Kirchengemeinden am 31. Oktober die „Churchnight“ gefeiert, die an den Thesenanschlag Martin Luthers an die Schlosskirche in Wittenberg erinnert.

mehr

16.10.12 Viel mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede

„Worauf kommt es an, wenn man Juden heute begegnet?“, darüber spricht der Theologe Dr. Joachim Hahn aus Plochingen am 25. Oktober um 19.30 Uhr in der evangelischen Auferstehungskirche in Denkendorf im Rahmen der Reihe „Loslassen – neu anfangen“. Der evangelische Pfarrer ist ein profunder Kenner des...

mehr

15.10.12 Für eine gerechtere soziale Landschaft

„Wir wollen erreichen, dass sich die soziale Landschaft im Landkreis gerechter entwickelt“, fasst Eberhard Haußmann das Ziel der Arbeit der Liga der freien Wohlfahrtspflege im Landkreis Esslingen zusammen. Schon seit den siebziger Jahren bilden die anerkannten Verbände der freien Wohlfahrtspflege im...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 25.01.21 | Begegnung schützt vor Antisemitismus

    2021 feiert Deutschland 1700 Jahre jüdisches Leben auf dem Gebiet des heutigen Deutschland. Aus diesem Anlass wirbt Jochen Maurer, landeskirchlicher Pfarrer für das Gespräch zwischen Christen und Juden, für mehr Kontakte zur jüdischen Kultur.

    mehr

  • 25.01.21 | Netzwerk „Mobilität & Kirche“

    Die evangelischen Landeskirche in Württemberg wird Teil eines ökumenischen Pilotprojekts zur Reduzierung von Treibhausgas-Emissionen. Das Netzwerk bietet einen Rahmen, um Erfahrungen und Strategien auszutauschen oder gemeinsam Projekte zu realisieren. 

    mehr

  • 22.01.21 | Männerpfarrer Joachim Schilling im Interview

    Bei einem Livestream-Gottesdienst wird Joachim Schilling am 24. Januar in sein neues Amt als Landesmännerpfarrer eingeführt. Im Interview erzählt er, was kirchliche Männerarbeit für ihn bedeutet und was er mit seiner Arbeit für die Kirche erreichen möchte.  

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de