Aktuelle Meldungen

12.10.12 Bürgermeister und Prälat informieren sich über Hospizhaus

Im Rahmen seines Besuches des Evangelischen Kirchenbezirks Esslingen, der so genannten Visitation, traf Prälat Ulrich Mack mit acht Bürgermeistern aus dem Landkreis zum Austausch zusammen.

mehr

12.10.12 Erlebnisunterricht in Sachen Diakonie

„Woher kommen die Waren, die hier verkauft werden? Wer darf einkaufen und wer arbeitet hier?“, fragt Ladenleiter Reinhard Eberst die Konfirmandengruppe aus der Esslinger Südkirchengemeinde, die soeben im Diakonieladen in der Küferstraße eingelaufen ist. Insgesamt 370 Konfirmanden aus 16...

mehr

11.10.12 Als Christ in der Politik - als Politiker in der Kirche

Politisch in verantwortlichen Positionen zu handeln und zugleich seine Überzeugung als Christ zu leben – ein nicht immer einfacher Spagat für den früheren bayrischen Ministerpräsidenten und Innenminister Dr. Günther Beckstein. Der CSU-Politiker engagiert sich seit Jahrzehnten in der Evangelischen...

mehr

11.10.12 Dringender Bedarf für Hospizhaus

Der Förderverein Palliativversorgung für die Kreiskliniken Esslingen unterstützt das Esslinger Hospizhaus, das die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Esslingen im ehemaligen Pfarrhaus gegenüber der Martinskirche in Oberesslingen baut, mit 5000 Euro.

mehr

09.10.12 Der ideale Ort für einen Citypfarrer

Der evangelische Pfarrer Peter Schaal-Ahlers ist immer neugierig auf Neues. Sieben Jahre war er Pfarrer für Citykirche und Öffentlichkeitsarbeit im Evangelischen Kirchenbezirk Esslingen und hat diesen Bereich aufgebaut. Seit einem Jahr versieht der 50-jährige Theologe neben dem Amt als...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 27.10.20 | Slam und Lichterspur zum Reformationsfest

    Das große Reformationsjubiläum ist verklungen, was bleibt? Auf jeden Fall mehr als ein putziger Playmobil-Luther: Etliche Gemeinden erinnern mit Veranstaltungen an die Reformation. Corona erschwert die Planung – trotzdem findet am Reformationstag einiges statt.

    mehr

  • 26.10.20 | „Gott hat die Inklusion erfunden“

    Ende 2020 läuft der Aktionsplan und Sonderfond „Inklusion leben“ aus, mit dem die Landeskirche fünf Jahre lang Inklusions-Projekte in Gemeinden und diakonischen Einrichtungen unterstützt hat. Am vergangenen Freitag fand der Abschluss-Gottesdienst in Stuttgart statt.

    mehr

  • 26.10.20 | Auszeichnung für Chancengleichheit

    Der Oberkirchenrat der Landeskirche in Württemberg ist für einen besonders hohen Grad an Chancengleichheit mit dem Total E-Quality Prädikat 2020 ausgezeichnet worden. Der Anteil von Frauen in Führungspositionen liegt im OKR bei 37,9 Prozent.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de