Aktuelle Meldungen

12.10.12 Bürgermeister und Prälat informieren sich über Hospizhaus

Im Rahmen seines Besuches des Evangelischen Kirchenbezirks Esslingen, der so genannten Visitation, traf Prälat Ulrich Mack mit acht Bürgermeistern aus dem Landkreis zum Austausch zusammen.

mehr

12.10.12 Erlebnisunterricht in Sachen Diakonie

„Woher kommen die Waren, die hier verkauft werden? Wer darf einkaufen und wer arbeitet hier?“, fragt Ladenleiter Reinhard Eberst die Konfirmandengruppe aus der Esslinger Südkirchengemeinde, die soeben im Diakonieladen in der Küferstraße eingelaufen ist. Insgesamt 370 Konfirmanden aus 16...

mehr

11.10.12 Als Christ in der Politik - als Politiker in der Kirche

Politisch in verantwortlichen Positionen zu handeln und zugleich seine Überzeugung als Christ zu leben – ein nicht immer einfacher Spagat für den früheren bayrischen Ministerpräsidenten und Innenminister Dr. Günther Beckstein. Der CSU-Politiker engagiert sich seit Jahrzehnten in der Evangelischen...

mehr

11.10.12 Dringender Bedarf für Hospizhaus

Der Förderverein Palliativversorgung für die Kreiskliniken Esslingen unterstützt das Esslinger Hospizhaus, das die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Esslingen im ehemaligen Pfarrhaus gegenüber der Martinskirche in Oberesslingen baut, mit 5000 Euro.

mehr

09.10.12 Der ideale Ort für einen Citypfarrer

Der evangelische Pfarrer Peter Schaal-Ahlers ist immer neugierig auf Neues. Sieben Jahre war er Pfarrer für Citykirche und Öffentlichkeitsarbeit im Evangelischen Kirchenbezirk Esslingen und hat diesen Bereich aufgebaut. Seit einem Jahr versieht der 50-jährige Theologe neben dem Amt als...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 31.05.20 | „Gott tröstet immer (noch)“

    In seiner Andacht zu Pfingsten teilt Pfarrer Thorsten Eißler seine Gedanken zu Umbrüchen, zu den Jüngern Jesu beim ersten Pfingstfest und zu Corona. Geblieben ist, so macht er deutlich, der göttlichem Beistand, der Trost in schwierigen, traurigen und verunsichernden Zeiten gibt.

    mehr

  • 29.05.20 | Pfingstgottesdienst auf vier Rädern

    Ungewöhnliche Zeiten erfordern kreative Maßnahmen: Weil Corona das Feiern von Gottesdiensten nach wie vor sehr erschwert, hat sich die Evangelische Stiftskirchengemeinde Bachknang zu Pfingsten etwas Außergewöhnliches einfallen lassen.

    mehr

  • 29.05.20 | Pfingsten ist dringend notwendig

    „An diesem Pfingstfest treffen wir auf eine Situation der gesellschaftlichen Verunsicherung, der Suche nach Orientierung und Wahrheit“, schreibt Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July in seiner Pfingstbotschaft. Und: „Pfingsten ist dringend notwendig.“

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de