Aktuelle Meldungen

09.10.12 Zentraler Gottesdienst für Religionslehrer

Am Sonntag, den 21. Oktober 2012, gibt es einen zentralen Gottesdienst für alle Religionslehrerinnen und Religionslehrer im Landkreis Esslingen. In diesem Gottesdienst bekommen 15 Lehrkräfte aus den Kirchenbezirken Bernhausen, Esslingen, Kirchheim/Teck und Nürtingen die Vocatio überreicht.

mehr

09.10.12 „Die Brücke“ ist Anlaufpunkt für psychisch kranke Menschen

Vor 25 Jahren wurde der Sozialpsychiatrische Dienst Plochingen (SpDi) unter der Trägerschaft des Evangelischen Kirchenbezirks Esslingen gegründet mit dem Ziel, den Gemeindepsychiatrischen Verbund (GPV) und damit die ambulante Versorgung psychisch kranker Menschen für die Städte und Gemeinden...

mehr

05.10.12 Hilfe für sexuell missbrauchte Frauen

Seit mehr als 30 Jahren macht eine Initiative in Köngen auf die Lebenssituation benachteiligter Menschen in den armen Regionen dieser Welt aufmerksam. Die 25 Mitglieder leben in Köngen, aber auch umliegenden Städten und Gemeinden. 1981 als „Initiative Dritte Welt Köngen“ gegründet, konzentriert sich...

mehr

02.10.12 Der Neue ist kein Unbekannter

Seit rund einem halben Jahr hat Stefan Schwarzer als evangelischer Pfarrer vertretungsweise an der Versöhnungskirche in Oberesslingen gewirkt. Nun wurde er fest auf diese Pfarrstelle der Evangelischen Kirchengemeinde Oberesslingen gewählt. Der 36-Jährige wird am 14. Oktober offiziell in sein Amt...

mehr

27.09.12 Sehen, dass man nicht allein ist

Bunte Luftballone schweben in den Himmel über dem Oberesslinger Ertinger-Haus gegenüber der Martinskirche. Fröhlich winkt die Gruppe älterer Menschen ihnen hinterher und singt „Auf Wiedersehen“. Einen Nachmittag lang haben sich an Demenz erkrankte Menschen, ihre Angehhörigen, aber auch...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 27.03.20 | Vom Schreiner zum Oberkirchenrat

    Er war bis zum Ruhestand 15 Jahre lang Theologischer Dezernent der Landeskirche und zuvor ebenfalls 15 Jahre lang Dozent und Professor an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd: Am 30. März begeht Dr. Hartmut Jetter in Stuttgart seinen 90. Geburtstag.

    mehr

  • 27.03.20 | Gottesdienst auf Social Media

    Not macht erfinderisch - das gilt in der Corona-Krise auch für die Kirche. So berichtete Pfarrer Nicolai Opifanti aus Stuttgart-Degerloch in der SWR-Landesschau, wie er nach dem Verbot von Gemeindegottesdiensten auf Instagram „umstieg“.

    mehr

  • 27.03.20 | TV-Gottesdienst aus Reutlingen

    Am kommenden Wochenende gibt es den zweiten Gottesdienst aus der Reihe „Du bist nicht allein“: Die Sendergruppe Regio TV strahlt einen in der Marienkirche Reutlingen aufgezeichneten 30-minütigen Gottesdienst mit Prälat Professor Dr. Christian Rose aus.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de