Aktuelle Meldungen

09.10.12 Zentraler Gottesdienst für Religionslehrer

Am Sonntag, den 21. Oktober 2012, gibt es einen zentralen Gottesdienst für alle Religionslehrerinnen und Religionslehrer im Landkreis Esslingen. In diesem Gottesdienst bekommen 15 Lehrkräfte aus den Kirchenbezirken Bernhausen, Esslingen, Kirchheim/Teck und Nürtingen die Vocatio überreicht.

mehr

09.10.12 „Die Brücke“ ist Anlaufpunkt für psychisch kranke Menschen

Vor 25 Jahren wurde der Sozialpsychiatrische Dienst Plochingen (SpDi) unter der Trägerschaft des Evangelischen Kirchenbezirks Esslingen gegründet mit dem Ziel, den Gemeindepsychiatrischen Verbund (GPV) und damit die ambulante Versorgung psychisch kranker Menschen für die Städte und Gemeinden...

mehr

05.10.12 Hilfe für sexuell missbrauchte Frauen

Seit mehr als 30 Jahren macht eine Initiative in Köngen auf die Lebenssituation benachteiligter Menschen in den armen Regionen dieser Welt aufmerksam. Die 25 Mitglieder leben in Köngen, aber auch umliegenden Städten und Gemeinden. 1981 als „Initiative Dritte Welt Köngen“ gegründet, konzentriert sich...

mehr

02.10.12 Der Neue ist kein Unbekannter

Seit rund einem halben Jahr hat Stefan Schwarzer als evangelischer Pfarrer vertretungsweise an der Versöhnungskirche in Oberesslingen gewirkt. Nun wurde er fest auf diese Pfarrstelle der Evangelischen Kirchengemeinde Oberesslingen gewählt. Der 36-Jährige wird am 14. Oktober offiziell in sein Amt...

mehr

27.09.12 Sehen, dass man nicht allein ist

Bunte Luftballone schweben in den Himmel über dem Oberesslinger Ertinger-Haus gegenüber der Martinskirche. Fröhlich winkt die Gruppe älterer Menschen ihnen hinterher und singt „Auf Wiedersehen“. Einen Nachmittag lang haben sich an Demenz erkrankte Menschen, ihre Angehhörigen, aber auch...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 15.10.19 | „Das habe ich durchgesetzt“

    Seit vier Amtszeiten - seit 1995 - gehört Inge Schneider der württembergischen Landessynode an. Gegenüber elk-wue.de zieht die amtierende Synoden-Präsidentin Bilanz und erklärt, warum sie bei der Kirchenwahl am 1. Dezember nicht erneut antritt.

    mehr

  • 15.10.19 | Hilfe bei der Suche nach Stille

    Für seine „Spirituellen Kirchenführung“ erhält Pfarrer Dieter Kern den Gottesdienstpreis 2019. Im Interview erklärt er, wie so eine Führung abläuft.

    mehr

  • 14.10.19 | Etat 2020: Erstmals wieder weniger?

    Vier Tage lang - von Mittwoch bis Samstag - wird die Landessynode während ihrer Herbsttagung im Hospitalhof Stuttgart beraten. Es ist zwar das letzte Treffen des Kirchenparlaments vor der Neuwahl am 1. Dezember - doch die 98 Synodalen haben nichts weniger zu tun, als die knapp zwei Millionen Mitglieder zählende Kirche krisenfest zu machen.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de