Aktuelle Meldungen

25.09.12 "I Themba" begeistert Konfirmanden

Mehr als 80 Konfirmandinnen und Konfirmanden vom vorderen Schurwald ließen sich beim Konfirmandensamstag am vergangenen Wochenende von der südafrikanischen Tanz- und Theatergruppe "I Themba" begeistern. Die jungen Menschen aus Aichwald, Hohengehren und Baltmannsweiler hatten sich im Bürgerhaus in...

mehr

20.09.12 Das Ertinger-Haus braucht Unterstützer

Das Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Oberesslingen muss saniert werden. Mit vielen Benefizaktionen sollen Spenden gesammelt werden.

mehr

17.09.12 Sich aus vertrauten Bahnen herauslocken lassen

Enno Knospe ist zum neuen Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde St. Bernhardt-Wäldenbronn in Esslingen gewählt worden. Am 7. Oktober 2012 wird der 38-jährige Theologe um 10 Uhr in der St. Bernhardt-Kirche in einem Investiturgottesdienst von Dekan Bernd Weißenborn in sein Amt eingesetzt. Bisher...

mehr

14.09.12 Unterstützung für ein bedeutendes Projekt

Die Stiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen (KSK) unterstützt das Esslinger Hospizhaus mit einer Spende von 10 000 Euro. Im ehemaligen Pfarrhaus der Martinskirche in Oberesslingen baut die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Esslingen das erste stationäre Hospiz im Landkreis.

mehr

13.09.12 „Ich freue mich jedes Mal auf die Besuche“

„Ehrenamt – Taten statt Worte“ ist der Informationsabend überschrieben, zu dem der Evangelische Krankenpflegeverein Esslingen-Stadtmitte (KPV) gemeinsam mit der Seniorenresidenz Charlottenhof am Donnerstag, 20. September 2012, um 18 Uhr in den Festsaal der Seniorenresidenz einlädt.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 30.10.20 | Neuer Impuls für die Ökumene

    Der Reformationstag ist immer auch ein guter Anlass, die Ökumene in den Blick zu nehmen. Wie weit könnte Trennendes nach mehr als 500 Jahren überwunden werden? Oberkirchenrat Ulrich Heckel hat sich mit dieser Frage auf Basis des Epheserbriefs theologisch beschäftigt.

    mehr

  • 29.10.20 | Entsetzen über Anschlag von Nizza

    Zutiefst betroffen zeigt sich württembergische Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July vom Mordanschlag in der Notre-Dame Kirche im südfranzösischen Nizza. Gleichzeitig plädiert er für Gespräche mit "Friedensuchern aller Religionen".

    mehr

  • 29.10.20 | Einfach mal offen reden

    „Erzähl doch mal …“. Und dann wird getippt. So läuft das im Seelsorge-Chat für Schülerinnen und Schüler. Elk-wue.de hat jetzt mit Michael Pohlers gesprochen, der das Pilotpojekt mitentwickelt. Er sagt: „Wir haben spannende Entdeckungen gemacht und entwickeln das Projekt ständig weiter.“

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de