Aktuelle Meldungen

11.07.12 Ehrenamtlicher Einsatz stärkt Gemeinschaft

Ein Jahr lang wurde das Evangelische Gemeindehaus in Aichwald-Aichelberg grundlegend renoviert und erweitert. Am kommenden Sonntag, 15. Juli, wird das Gebäude mit einem Fest wieder eingeweiht.

mehr

06.07.12 Neues Ziel für die Partnerschaft der Kirchen

Seit einem Vierteljahrhundert besteht die Städtepartnerschaft zwischen Esslingen und Molodetschno in Weißrussland. Fast ebenso lange, seit 1991, pflegt der Evangelische Kirchenbezirk Esslingen intensive Beziehungen zur dortigen orthodoxen Kirche. „Eine solche Partnerschaft zwischen einer...

mehr

25.06.12 „Für mich war Kirchenpfleger der schönste Beruf“

Hans-Jochen Berger ist Kirchenpfleger mit Leib und Seele: Auch nach fast 24 Jahren als „Finanzminister“ von Evangelischem Kirchenbezirk, Evangelischer Gesamtkirchengemeinde Esslingen und Stadt- und Frauenkirchengemeinde sagt er: „Für mich war das der schönste Beruf.“ Jetzt geht der 63-Jährige in...

mehr

19.06.12 Neuer Pfarrer an der Esslinger Stadtkirche

Pfarrer Christoph Bäuerle ist gestern Abend zum neuen Pfarrer der evangelischen Stadt- und Frauenkirchengemeinde Esslingen gewählt worden.

mehr

16.06.12 100 000 Euro für die Sanierung der Frauenkirche

Seit fast 20 Jahren wird die Außenfassade der evangelischen Frauenkirche in Esslingen saniert. Als vorerst letzter Bauabschnitt stehen nun die Arbeiten am Turmhelm an. Rund 600 000 Euro werden die Steinmetzarbeiten kosten. Daran beteiligt sich die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) mit 100 000...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 19.01.21 | Pilgern: Die Kirchen bei der digitalen CMT

    Mit einem Video übers Pilgern im Land beteiligen sich die vier großen Kirchen in Baden-Württemberg an der Tourismusmesse CMT, die pandemiebedingt rein digital stattfindet. Das Video zeigt die Vielfalt und Schönheit der südwestdeutschen Pilgerwege.

    mehr

  • 18.01.21 | Stuttgarter Vesperkirche legt los

    Mit einem Gottesdienst hat die siebenwöchige Vesperkirche in Stuttgart begonnen. Diakonie-Chefin Annette Noller erklärte in ihrer Predigt, die Vision hinter der Vesperkirche sei auch ein starkes politisches Signal, gerade in diesem Jahr der Pandemie.

    mehr

  • 16.01.21 | Modernes Recht basiert auf der Bibel

    Vielen ist nicht bewusst, dass unser Rechtssystem in wichtigen Grundzügen auf genuin christliches Denken zurückgeht. Dabei geht es nicht nur um die Sonntagsruhe, sondern auch um abstrakte Grundätze wie Formfreiheit von Verträgen und das Verbot sittenwidriger Geschäfte.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de