Aktuelle Meldungen

11.07.12 Ehrenamtlicher Einsatz stärkt Gemeinschaft

Ein Jahr lang wurde das Evangelische Gemeindehaus in Aichwald-Aichelberg grundlegend renoviert und erweitert. Am kommenden Sonntag, 15. Juli, wird das Gebäude mit einem Fest wieder eingeweiht.

mehr

06.07.12 Neues Ziel für die Partnerschaft der Kirchen

Seit einem Vierteljahrhundert besteht die Städtepartnerschaft zwischen Esslingen und Molodetschno in Weißrussland. Fast ebenso lange, seit 1991, pflegt der Evangelische Kirchenbezirk Esslingen intensive Beziehungen zur dortigen orthodoxen Kirche. „Eine solche Partnerschaft zwischen einer...

mehr

25.06.12 „Für mich war Kirchenpfleger der schönste Beruf“

Hans-Jochen Berger ist Kirchenpfleger mit Leib und Seele: Auch nach fast 24 Jahren als „Finanzminister“ von Evangelischem Kirchenbezirk, Evangelischer Gesamtkirchengemeinde Esslingen und Stadt- und Frauenkirchengemeinde sagt er: „Für mich war das der schönste Beruf.“ Jetzt geht der 63-Jährige in...

mehr

19.06.12 Neuer Pfarrer an der Esslinger Stadtkirche

Pfarrer Christoph Bäuerle ist gestern Abend zum neuen Pfarrer der evangelischen Stadt- und Frauenkirchengemeinde Esslingen gewählt worden.

mehr

16.06.12 100 000 Euro für die Sanierung der Frauenkirche

Seit fast 20 Jahren wird die Außenfassade der evangelischen Frauenkirche in Esslingen saniert. Als vorerst letzter Bauabschnitt stehen nun die Arbeiten am Turmhelm an. Rund 600 000 Euro werden die Steinmetzarbeiten kosten. Daran beteiligt sich die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) mit 100 000...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 18.01.20 | Sabine Foth soll Präsidentin werden

    Bad Boll/Stuttgart. Die bei der Kirchenwahl im Dezember gewählten Synodalen haben die konstituierende Sitzung der Landessynode am 15. Februar vorbereitet. Bei ihrer Klausurtagung in Bad Boll nominierten sie am Samstag, 18. Januar, die Kandidatinnen und Kandidaten für das Präsidium sowie die Synoden-Ausschüsse. Sabine Foth soll Präsidentin werden.

    mehr

  • 17.01.20 | Neuer Oberkirchenrat ernannt

    Der Jurist Christian Schuler rückt zum 1. März als Oberkirchenrat in die Leitung der Landeskirche auf. Bislang ist er Referatsleiter für Planungs- und Strukturfragen sowie Organisationsrecht. In dieser Eigenschaft war er zuletzt am 1. Dezember Wahlleiter bei der württembergischen Kirchenwahl.

    mehr

  • 16.01.20 | Boom bei Motorradgottesdiensten

    Motorradgottesdienste erreichen viele Menschen, die keiner Kirche angehören. Das ist die Beobachtung des bayerischen lutherischen Pfarrers Frank Witzel. Viele entdecken auch in einer Lebenskrise das Motorradfahren neu, sagte Witzel am Donnerstag in Stuttgart.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de