Aktuelle Meldungen

11.05.12 Ein einladendes Haus für die Esslinger Oststadt

Mancher Besucher hat seine liebe Not, sie zu finden: Fast versteckt liegt die evangelische Johanneskirche zurückgesetzt vom Charlottenplatz in der Esslinger Oststadt. Das soll sich nun ändern. Die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Esslingen plant dort gemeinsam mit der Johanneskirchengemeinde den...

mehr

09.05.12 „Café Gartenlaube“ öffnet

Am Montag 21. Mai 2012, wird um 15 Uhr das „Café Gartenlaube“ im Evangelischen Gartenstadthaus in Oberesslingen als neuer Treffpunkt eröffnet.

mehr

05.05.12 Familienzentren bergen große Chancen

Drei Jahre lang wurde im Familienzentrum Evangelisches Gartenstadthaus in Esslingen, das von der Evangelischen Kirchengemeinde Oberesslingen getragen wird, das Konzept „Early Excellence Centre“ (EEC) erprobt. Nun ist das Modellprojekt, das von der Hochschule Esslingen wissenschaftlich begleitet...

mehr

27.04.12 Erleben, was wächst, auf der Landesgartenschau

Projekt bringt christlichen Kirchen einander näher / Bischöfe feiern Gottesdienste bei der Landesgartenschau / Kirche und Glaube erleben in der Wachsenden Kirche von Nagold

mehr

26.04.12 Leiterin für das Esslinger Hospizhaus

Susanne Kränzle wird das Hospizhaus leiten, das die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Esslingen in Oberesslingen baut. Bis zur Eröffnung des Hauses wird sie die inhaltliche und organisatorische Konzeption des Hauses entwickeln und sich um Ausstattung, Personalauswahl und hausinterne Abläufe...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 31.05.20 | „Gott tröstet immer (noch)“

    In seiner Andacht zu Pfingsten teilt Pfarrer Thorsten Eißler seine Gedanken zu Umbrüchen, zu den Jüngern Jesu beim ersten Pfingstfest und zu Corona. Geblieben ist, so macht er deutlich, der göttlichem Beistand, der Trost in schwierigen, traurigen und verunsichernden Zeiten gibt.

    mehr

  • 29.05.20 | Pfingstgottesdienst auf vier Rädern

    Ungewöhnliche Zeiten erfordern kreative Maßnahmen: Weil Corona das Feiern von Gottesdiensten nach wie vor sehr erschwert, hat sich die Evangelische Stiftskirchengemeinde Bachknang zu Pfingsten etwas Außergewöhnliches einfallen lassen.

    mehr

  • 29.05.20 | Pfingsten ist dringend notwendig

    „An diesem Pfingstfest treffen wir auf eine Situation der gesellschaftlichen Verunsicherung, der Suche nach Orientierung und Wahrheit“, schreibt Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July in seiner Pfingstbotschaft. Und: „Pfingsten ist dringend notwendig.“

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de