Aktuelle Meldungen

11.05.12 Ein einladendes Haus für die Esslinger Oststadt

Mancher Besucher hat seine liebe Not, sie zu finden: Fast versteckt liegt die evangelische Johanneskirche zurückgesetzt vom Charlottenplatz in der Esslinger Oststadt. Das soll sich nun ändern. Die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Esslingen plant dort gemeinsam mit der Johanneskirchengemeinde den...

mehr

09.05.12 „Café Gartenlaube“ öffnet

Am Montag 21. Mai 2012, wird um 15 Uhr das „Café Gartenlaube“ im Evangelischen Gartenstadthaus in Oberesslingen als neuer Treffpunkt eröffnet.

mehr

05.05.12 Familienzentren bergen große Chancen

Drei Jahre lang wurde im Familienzentrum Evangelisches Gartenstadthaus in Esslingen, das von der Evangelischen Kirchengemeinde Oberesslingen getragen wird, das Konzept „Early Excellence Centre“ (EEC) erprobt. Nun ist das Modellprojekt, das von der Hochschule Esslingen wissenschaftlich begleitet...

mehr

27.04.12 Erleben, was wächst, auf der Landesgartenschau

Projekt bringt christlichen Kirchen einander näher / Bischöfe feiern Gottesdienste bei der Landesgartenschau / Kirche und Glaube erleben in der Wachsenden Kirche von Nagold

mehr

26.04.12 Leiterin für das Esslinger Hospizhaus

Susanne Kränzle wird das Hospizhaus leiten, das die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Esslingen in Oberesslingen baut. Bis zur Eröffnung des Hauses wird sie die inhaltliche und organisatorische Konzeption des Hauses entwickeln und sich um Ausstattung, Personalauswahl und hausinterne Abläufe...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 27.10.20 | Slam und Lichterspur zum Reformationsfest

    Das große Reformationsjubiläum ist verklungen, was bleibt? Auf jeden Fall mehr als ein putziger Playmobil-Luther: Etliche Gemeinden erinnern mit Veranstaltungen an die Reformation. Corona erschwert die Planung – trotzdem findet am Reformationstag einiges statt.

    mehr

  • 26.10.20 | „Gott hat die Inklusion erfunden“

    Ende 2020 läuft der Aktionsplan und Sonderfond „Inklusion leben“ aus, mit dem die Landeskirche fünf Jahre lang Inklusions-Projekte in Gemeinden und diakonischen Einrichtungen unterstützt hat. Am vergangenen Freitag fand der Abschluss-Gottesdienst in Stuttgart statt.

    mehr

  • 26.10.20 | Auszeichnung für Chancengleichheit

    Der Oberkirchenrat der Landeskirche in Württemberg ist für einen besonders hohen Grad an Chancengleichheit mit dem Total E-Quality Prädikat 2020 ausgezeichnet worden. Der Anteil von Frauen in Führungspositionen liegt im OKR bei 37,9 Prozent.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de