Aktuelle Meldungen

11.05.12 Ein einladendes Haus für die Esslinger Oststadt

Mancher Besucher hat seine liebe Not, sie zu finden: Fast versteckt liegt die evangelische Johanneskirche zurückgesetzt vom Charlottenplatz in der Esslinger Oststadt. Das soll sich nun ändern. Die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Esslingen plant dort gemeinsam mit der Johanneskirchengemeinde den...

mehr

09.05.12 „Café Gartenlaube“ öffnet

Am Montag 21. Mai 2012, wird um 15 Uhr das „Café Gartenlaube“ im Evangelischen Gartenstadthaus in Oberesslingen als neuer Treffpunkt eröffnet.

mehr

05.05.12 Familienzentren bergen große Chancen

Drei Jahre lang wurde im Familienzentrum Evangelisches Gartenstadthaus in Esslingen, das von der Evangelischen Kirchengemeinde Oberesslingen getragen wird, das Konzept „Early Excellence Centre“ (EEC) erprobt. Nun ist das Modellprojekt, das von der Hochschule Esslingen wissenschaftlich begleitet...

mehr

27.04.12 Erleben, was wächst, auf der Landesgartenschau

Projekt bringt christlichen Kirchen einander näher / Bischöfe feiern Gottesdienste bei der Landesgartenschau / Kirche und Glaube erleben in der Wachsenden Kirche von Nagold

mehr

26.04.12 Leiterin für das Esslinger Hospizhaus

Susanne Kränzle wird das Hospizhaus leiten, das die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Esslingen in Oberesslingen baut. Bis zur Eröffnung des Hauses wird sie die inhaltliche und organisatorische Konzeption des Hauses entwickeln und sich um Ausstattung, Personalauswahl und hausinterne Abläufe...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 19.10.19 | Zum Tod von Erhard Eppler

    Der württembergische Landesbischof July würdigt Erhard Eppler als „großen Protestanten“; der frühere Bundesminister und Kirchentagspräsident starb am Samstag im Alter von 92 Jahren in Schwäbisch Hall.

    mehr

  • 15.10.19 | „Das habe ich durchgesetzt“

    Seit vier Amtszeiten - seit 1995 - gehört Inge Schneider der württembergischen Landessynode an. Gegenüber elk-wue.de zieht die amtierende Synoden-Präsidentin Bilanz und erklärt, warum sie bei der Kirchenwahl am 1. Dezember nicht erneut antritt.

    mehr

  • 15.10.19 | Hilfe bei der Suche nach Stille

    Für seine „Spirituellen Kirchenführung“ erhält Pfarrer Dieter Kern den Gottesdienstpreis 2019. Im Interview erklärt er, wie so eine Führung abläuft.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de