Aktuelle Meldungen

07.12.15 Komplettes Weihnachtsoratorium in der Esslinger Stadtkirche

Für die Zeit zwischen Weihnachten und Dreikönig hat Johann Sebastian Bach sein Weihnachtsoratorium komponiert. „An jedem der sechs Sonn- und Feiertage wurde eine der sechs eigenständigen Kantaten in den Gottesdiensten der Leipziger Thomas- und Nikolaikirche aufgeführt“, erklärt der Esslinger...

mehr

30.11.15 Die Freunde halten Dominiks Idee am Leben

Sie haben erlebt, wie ihr Freund Dominik geborgen und in Würde im Hospiz Esslingen sterben durfte. Sie haben sich während der Tage, die der 26-Jährige im Frühsommer im Hospiz verbrachte, dort selbst gut aufgehoben gefühlt. Nun wollen Dominiks Freunde etwas zurückgeben und entwarfen eine...

mehr

25.11.15 Viele Cents – wirksame Hilfe

Monat für Monat können Daimler-Mitarbeiter im Rahmen der Aktion „ProCent“ die Cent-Beträge ihrer Gehaltsabrechnung spenden. Der Konzern stockt den Betrag dann um dieselbe Summe auf. Damit werden soziale Projekte unterstützt. In diesem Jahr wurde das Hospiz Esslingen mit 4500 Euro für eine neue...

mehr

„Es ist Zeit, nochmal neu aufzubrechen“

Acht Jahre lang war Elke Maisch Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Esslingen-Berkheim, davor fünf Jahre Pfarrerin in Esslingen-Mettingen. Künftig wird die 54-Jährige als Klinikseelsorgerin in Oberschwaben tätig sein. Am 13. Dezember verabschiedet sie sich aus Berkheim.

mehr

Hunderte Menschen in stillem Gedenken

Ein Zeichen der Hoffnung, des Widerstands, des Vertrauens und der Gemeinschaft wollten Christen, Muslime und Juden mit einem stillen Gedenken an die Opfer der Terroranschläge in Paris setzen, als sie sich am Abend des 17. November auf der Esslinger Agnesbrücke zusammenfanden.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 19.01.21 | Pilgern: Die Kirchen bei der digitalen CMT

    Mit einem Video übers Pilgern im Land beteiligen sich die vier großen Kirchen in Baden-Württemberg an der Tourismusmesse CMT, die pandemiebedingt rein digital stattfindet. Das Video zeigt die Vielfalt und Schönheit der südwestdeutschen Pilgerwege.

    mehr

  • 18.01.21 | Stuttgarter Vesperkirche legt los

    Mit einem Gottesdienst hat die siebenwöchige Vesperkirche in Stuttgart begonnen. Diakonie-Chefin Annette Noller erklärte in ihrer Predigt, die Vision hinter der Vesperkirche sei auch ein starkes politisches Signal, gerade in diesem Jahr der Pandemie.

    mehr

  • 16.01.21 | Modernes Recht basiert auf der Bibel

    Vielen ist nicht bewusst, dass unser Rechtssystem in wichtigen Grundzügen auf genuin christliches Denken zurückgeht. Dabei geht es nicht nur um die Sonntagsruhe, sondern auch um abstrakte Grundätze wie Formfreiheit von Verträgen und das Verbot sittenwidriger Geschäfte.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de