Aktuelle Meldungen

18.04.12 Mittelalterlichen Glocken kehren in die Esslinger Frauenkirche zurück

Nach knapp 100 Jahren sind heute die drei mittelalterlichen Glocken, die von 1587 bis 1913 im Turm der Esslinger Frauenkirche zu Gebet und Gottesdienst riefen, wieder an Ort und Stelle gebracht worden. Sie ergänzen die drei moderneren Glocken, die dort derzeit hängen.

mehr

17.04.12 Kompetenzzentrum für die Hospizarbeit

Die Stadt Esslingen hat die Baugenehmigung für das erste stationäre Hospiz im Landkreis Esslingen erteilt. Damit kann die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Esslingen an die konkrete Umsetzung des Vorhabens gehen. Dieses wird umfangreicher, aber auch etwas teurer als ursprünglich geplant.

mehr

13.04.12 Beim "Rolli-Schieben" Diakonie verstehen

Konfirmanden aus Esslingen begleiten seit 20 Jahren Pflegeheim-Bewohner und Patienten im Geriatrischen Zentrums Esslingen-Kennenburg zum Gottesdienst.

mehr

13.04.12 Spende soll an verstorbenen Vater erinnern

4000 Euro spendet die Familie des verstorbenen Esslinger Arztes Professor Dr. Richard Schmitz für das Esslinger Hospizhaus, das die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Esslingen in Oberesslingen plant. Damit wird die Einrichtung eines der acht Gästezimmer finanziert.

mehr

11.04.12 Rolf Noormann künftig alleiniger Pfarrer

Pfarrer Dr. Rolf Noormann wird die Pfarrstelle an der Evangelischen Klosterkirchengemeinde in Denkendorf künftig alleine betreuen. Knapp zehn Jahre lang hatte er sich die Stelle mit seiner Frau, Pfarrerin Dr. Gudrun Holtz, geteilt. Diese wird am 6. Mai verabschiedet.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 21.01.20 | Im Handumdrehen durch die Bibel

    Die Bibel bewegt - und zwar im wörtlichen Sinne: Bei interaktiven Seminaren unter dem Motto „Tour durch die Bibel“ können sich die Teilnehmer mit Hilfe von Bewegungen durch die einzelnen Teile der Heiligen Schrift „navigieren“. Ortstermin in Hohenhaslach bei Sachsenheim.

    mehr

  • 20.01.20 | Klinikseelsorge: Zuhören in der Not

    Sie begleitet Menschen in schweren Situationen: Zu Besuch bei einer Seelsorgerin im Stuttgarter Marienhospital. Am 22. Januar unterzeichnen Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July und Bischof Dr. Gebhard Fürst eine Rahmenvereinbarung über die ökumenische Zusammenarbeit in der Klinikseelsorge.

    mehr

  • 18.01.20 | Sabine Foth soll Präsidentin werden

    Die bei der Kirchenwahl im Dezember gewählten Synodalen haben die konstituierende Sitzung der Landessynode am 15. Februar vorbereitet. Bei ihrer Klausurtagung in Bad Boll nominierten sie am Samstag, 18. Januar, die Kandidatinnen und Kandidaten für das Präsidium sowie die Synoden-Ausschüsse. Sabine Foth soll Präsidentin werden.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de