Aktuelle Meldungen

18.04.12 Mittelalterlichen Glocken kehren in die Esslinger Frauenkirche zurück

Nach knapp 100 Jahren sind heute die drei mittelalterlichen Glocken, die von 1587 bis 1913 im Turm der Esslinger Frauenkirche zu Gebet und Gottesdienst riefen, wieder an Ort und Stelle gebracht worden. Sie ergänzen die drei moderneren Glocken, die dort derzeit hängen.

mehr

17.04.12 Kompetenzzentrum für die Hospizarbeit

Die Stadt Esslingen hat die Baugenehmigung für das erste stationäre Hospiz im Landkreis Esslingen erteilt. Damit kann die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Esslingen an die konkrete Umsetzung des Vorhabens gehen. Dieses wird umfangreicher, aber auch etwas teurer als ursprünglich geplant.

mehr

13.04.12 Beim "Rolli-Schieben" Diakonie verstehen

Konfirmanden aus Esslingen begleiten seit 20 Jahren Pflegeheim-Bewohner und Patienten im Geriatrischen Zentrums Esslingen-Kennenburg zum Gottesdienst.

mehr

13.04.12 Spende soll an verstorbenen Vater erinnern

4000 Euro spendet die Familie des verstorbenen Esslinger Arztes Professor Dr. Richard Schmitz für das Esslinger Hospizhaus, das die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Esslingen in Oberesslingen plant. Damit wird die Einrichtung eines der acht Gästezimmer finanziert.

mehr

11.04.12 Rolf Noormann künftig alleiniger Pfarrer

Pfarrer Dr. Rolf Noormann wird die Pfarrstelle an der Evangelischen Klosterkirchengemeinde in Denkendorf künftig alleine betreuen. Knapp zehn Jahre lang hatte er sich die Stelle mit seiner Frau, Pfarrerin Dr. Gudrun Holtz, geteilt. Diese wird am 6. Mai verabschiedet.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 20.01.21 | Digital die Basisbibel lesen - so geht's

    Am Laptop die neue Basisbibel mit anderen Bibelausgaben vergleichen, unterwegs per Smartphone Bibeltexte lesen: Die Basisbibel gibt es on- oder offline in verschiedenen Formen und mit hilfreichen Funktionen für den digitalen Alltag.

    mehr

  • 19.01.21 | Pilgern: Die Kirchen bei der digitalen CMT

    Mit einem Video übers Pilgern im Land beteiligen sich die vier großen Kirchen in Baden-Württemberg an der Tourismusmesse CMT, die pandemiebedingt rein digital stattfindet. Das Video zeigt die Vielfalt und Schönheit der südwestdeutschen Pilgerwege.

    mehr

  • 18.01.21 | Stuttgarter Vesperkirche legt los

    Mit einem Gottesdienst hat die siebenwöchige Vesperkirche in Stuttgart begonnen. Diakonie-Chefin Annette Noller erklärte in ihrer Predigt, die Vision hinter der Vesperkirche sei auch ein starkes politisches Signal, gerade in diesem Jahr der Pandemie.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de