Aktuelle Meldungen

02.04.12 „Wie spricht man Menschen in Glaubensfragen an?“

Fast neun Jahre war Bernhard Zeh evangelischer Pfarrer an der Plochinger Stadtkirche. Nun geht der 65-Jährige in den Ruhestand. Am 6. Mai wird er verabschiedet.

mehr

30.03.12 Spendenhäuschen werben für die gute Sache

Man sieht sie bereits in fast allen Einzelhandelsgeschäften in der Esslinger Bahnhofstraße: Spendenhäuschen werben um Unterstützung für das stationäre Hospiz, das die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Esslingen im ehemaligen evangelischen Pfarrhaus der Martinskirche in Oberesslingen einrichtet. Die...

mehr

28.03.12 Mitarbeitervertretung gewählt

Die Beschäftigten im Evangelischen Kirchenbezirk Esslingen haben ihre Mitarbeitervertretung gewählt. Vorsitzender ist Volker Stuiber, seine Stellvertreterin Christa Ruthardt.

mehr

26.03.12 Bürger sollen sich mit Hospiz identifizieren

Die beiden Esslinger Rotary-Clubs „Esslingen“ und „Esslingen-Neckarland“ machen sich stark für das Hospizhaus, das die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Esslingen im ehemaligen Pfarrhaus gegenüber der Oberesslinger Martinskirche baut.

mehr

26.03.12 Juel, Iliyas und Tasnim lernen spielerisch Deutsch

Spracherwerb schon im frühen Kindesalter zu fördern, ist das Ziel der Offensive „Frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration“ des Bundesministeriums für Familien Senioren, Frauen und Jugend, das bis Ende 2014 bis zu 4000 Einrichtungen mit insgesamt 400 Millionen Euro fördert. Der ...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 22.10.20 | Trauer um badischen Alt-Bischof Fischer

    Der badische Alt-Landesbischof Ulrich Fischer ist am 21. Oktober gestorben. Landesbischof Frank Otfried July würdigt ihn als einen offenen und spontanen Menschen, der in der badischen Kirche und weit darüber hinaus in der EKD der Verkündigung des Evangeliums gedient habe.

    mehr

  • 19.10.20 | „Vor Gott und den Menschen“

    Wie kaum ein anderer Text hat das Stuttgarter Schuldbekenntnis die Nachkriegsgeschichte der EKD geprägt. In diesem Artikel setzt sich Bischof July mit Stärken und Schwächen des Bekenntnisses auseinander und beleuchtet, was aus der Beschäftigung mit dem Text heute noch zu lernen ist.

    mehr

  • 19.10.20 | 45 Pflegeplätze in Denkendorf

    Die ersten Bewohner sind schon eingezogen. Ein Jahr nach dem Richtfest konnte das neue Pflegeheim im Kloster Denkendorf an die Betreiberin, die Evangelische Altenheimat gGmbH übergeben werden. Es ist mit seinem Neubau in die Klosteranlage integriert und bietet Kurz- und Langzeitpflege.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de