Aktuelle Meldungen

23.01.12 Seelsorge bleibt zentrales Anliegen

Fast zehn Jahre lang war Martin Hug evangelischer Pfarrer in Esslingen – zunächst in der Stadtkirchengemeinde, nach deren Fusion in der Stadt- und Frauenkirchengemeinde. Zudem ist er Stellvertreter des Dekans und vertritt den Wahlbezirk Esslingen in der Synode der Evangelischen Landeskirche. Zum 1....

mehr

23.01.12 Aichwald setzt ein Zeichen für das Hospizhaus

Der Kranken- und Altenpflegeverein Aichwald unterstützt das Esslinger Hospizhaus mit 4000 Euro. Damit wird die Einrichtung eines Zimmers finanziert. Der Verein hofft zudem, Vorbild für weitere Unterstützer zu sein.

mehr

13.01.12 15 000 Euro für Kirchendecke und Epitaph

Rund 15 000 Euro spendet der Köngener Geschichts- und Kulturverein für die Renovierung der 500 Jahre alten Peter- und Paulskirche, die die evangelische Kirchengemeinde Köngen derzeit sanieren lässt. Auf gut 800 000 Euro werden die Gesamtkosten geschätzt.

mehr

10.01.12 Ein fröhlicher Haufen mit großem Engagement für die Jugend

Mit ihrem Jugendkirchengemeinderat (JKGR) hat die evangelische Kirchengemeinde Deizisau etwas ganz Besonderes: Das Gremium verantwortet und organisiert die kirchliche Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde weitgehend selbstverantwortlich. Das scheint bundesweit einzigartig zu sein: Benjamin...

mehr

09.01.12 Mit Musik Menschen für die Kirche gewinnen

Seit zehn Jahren ist Frank Oidtmann Bezirkskantor des Evangelischen Kirchenbezirks Esslingen und damit Fachberater für die kirchenmusikalische Arbeit in den evangelischen Kirchengemeinden mit Ausnahme von Esslingen und Aichwald. Seinen Dienstsitz hat er in Plochingen. Dort ist mit der Plochinger...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 27.03.20 | Vom Schreiner zum Oberkirchenrat

    Er war bis zum Ruhestand 15 Jahre lang Theologischer Dezernent der Landeskirche und zuvor ebenfalls 15 Jahre lang Dozent und Professor an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd: Am 30. März begeht Dr. Hartmut Jetter in Stuttgart seinen 90. Geburtstag.

    mehr

  • 27.03.20 | Gottesdienst auf Social Media

    Not macht erfinderisch - das gilt in der Corona-Krise auch für die Kirche. So berichtete Pfarrer Nicolai Opifanti aus Stuttgart-Degerloch in der SWR-Landesschau, wie er nach dem Verbot von Gemeindegottesdiensten auf Instagram „umstieg“.

    mehr

  • 27.03.20 | TV-Gottesdienst aus Reutlingen

    Am kommenden Wochenende gibt es den zweiten Gottesdienst aus der Reihe „Du bist nicht allein“: Die Sendergruppe Regio TV strahlt einen in der Marienkirche Reutlingen aufgezeichneten 30-minütigen Gottesdienst mit Prälat Professor Dr. Christian Rose aus.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de