Aktuelle Meldungen

05.12.11 29 500 Orangen an den Mann und die Frau gebracht

Rund 600 Jungscharkinder und 200 Mitarbeiter beteiligten sich in diesem Jahr an der traditionellen Organgenaktion des Evangelischen Jugendwerks Esslingen (eje), die immer am Samstag vor dem ersten Advent stattfindet.

mehr

30.11.11 Hüter des schönsten Gebäudes der Stadt

„Wir arbeiten im schönsten Gebäude der Stadt“, schwärmen Dagmar und Klaus Petra von ihrem Arbeitsplatz. Das Ehepaar aus Siebenbürgen versieht seit elf Jahren die Mesner- und Hausmeisterdienste in der Esslinger Stadtkirche St. Dionys und im benachbarten Gemeindehaus „Laterne“. Mit der Advents- und...

mehr

29.11.11 Reformstress oder Aufbruchstimmung

Der Evangelische Kirchengemeindetag traf sich zur Mitgliederversammlung

mehr

25.11.11 Leuchten-Paten gesucht

Mit der Beleuchtung in der Denkendorfer Klosterkirche war man in der evangelischen Kirchengemeinde schon seit vielen Jahren nicht glücklich. Die Lampen aus den 50er-Jahren spendeten zu wenig Licht. „Es war einfach zu dunkel“, sagt Pfarrer Dr. Rolf Noormann.

mehr

24.11.11 Die Brücke von Mensch zu Mensch

Die Geschichte der acht Evangelischen Krankenpflegevereine in Esslingen ist lang. Kamen früher bei den Vereinen angestellte Diakonissen oder Krankenschwestern ins Haus, um alte und kranke Menschen zu pflegen, haben dies 1997 die Sozialisation und ambulante Pflegedienste übernommen. Die...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 20.01.21 | Digital die Basisbibel lesen - so geht's

    Am Laptop die neue Basisbibel mit anderen Bibelausgaben vergleichen, unterwegs per Smartphone Bibeltexte lesen: Die Basisbibel gibt es on- oder offline in verschiedenen Formen und mit hilfreichen Funktionen für den digitalen Alltag.

    mehr

  • 19.01.21 | Pilgern: Die Kirchen bei der digitalen CMT

    Mit einem Video übers Pilgern im Land beteiligen sich die vier großen Kirchen in Baden-Württemberg an der Tourismusmesse CMT, die pandemiebedingt rein digital stattfindet. Das Video zeigt die Vielfalt und Schönheit der südwestdeutschen Pilgerwege.

    mehr

  • 18.01.21 | Stuttgarter Vesperkirche legt los

    Mit einem Gottesdienst hat die siebenwöchige Vesperkirche in Stuttgart begonnen. Diakonie-Chefin Annette Noller erklärte in ihrer Predigt, die Vision hinter der Vesperkirche sei auch ein starkes politisches Signal, gerade in diesem Jahr der Pandemie.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de