Aktuelle Meldungen

05.12.11 29 500 Orangen an den Mann und die Frau gebracht

Rund 600 Jungscharkinder und 200 Mitarbeiter beteiligten sich in diesem Jahr an der traditionellen Organgenaktion des Evangelischen Jugendwerks Esslingen (eje), die immer am Samstag vor dem ersten Advent stattfindet.

mehr

30.11.11 Hüter des schönsten Gebäudes der Stadt

„Wir arbeiten im schönsten Gebäude der Stadt“, schwärmen Dagmar und Klaus Petra von ihrem Arbeitsplatz. Das Ehepaar aus Siebenbürgen versieht seit elf Jahren die Mesner- und Hausmeisterdienste in der Esslinger Stadtkirche St. Dionys und im benachbarten Gemeindehaus „Laterne“. Mit der Advents- und...

mehr

29.11.11 Reformstress oder Aufbruchstimmung

Der Evangelische Kirchengemeindetag traf sich zur Mitgliederversammlung

mehr

25.11.11 Leuchten-Paten gesucht

Mit der Beleuchtung in der Denkendorfer Klosterkirche war man in der evangelischen Kirchengemeinde schon seit vielen Jahren nicht glücklich. Die Lampen aus den 50er-Jahren spendeten zu wenig Licht. „Es war einfach zu dunkel“, sagt Pfarrer Dr. Rolf Noormann.

mehr

24.11.11 Die Brücke von Mensch zu Mensch

Die Geschichte der acht Evangelischen Krankenpflegevereine in Esslingen ist lang. Kamen früher bei den Vereinen angestellte Diakonissen oder Krankenschwestern ins Haus, um alte und kranke Menschen zu pflegen, haben dies 1997 die Sozialisation und ambulante Pflegedienste übernommen. Die...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 24.10.20 | Gerd Häußler: Neuer Dekan in Heidenheim

    Der Stuttgarter Pfarrer Gerd Häußler (60) ist zum neuen Dekan des Kirchenbezirks Heidenheim gewählt worden. Er folgt voraussichtlich im Frühjahr 2021 auf Dr. Karl-Heinz Schlaudraff, der im Sommer nach 16 Jahren als Dekan in den Ruhestand gegangen ist.

    mehr

  • 22.10.20 | Trauer um badischen Alt-Bischof Fischer

    Der badische Alt-Landesbischof Ulrich Fischer ist am 21. Oktober gestorben. Landesbischof Frank Otfried July würdigt ihn als einen offenen und spontanen Menschen, der in der badischen Kirche und weit darüber hinaus in der EKD der Verkündigung des Evangeliums gedient habe.

    mehr

  • 19.10.20 | „Vor Gott und den Menschen“

    Wie kaum ein anderer Text hat das Stuttgarter Schuldbekenntnis die Nachkriegsgeschichte der EKD geprägt. In diesem Artikel setzt sich Bischof July mit Stärken und Schwächen des Bekenntnisses auseinander und beleuchtet, was aus der Beschäftigung mit dem Text heute noch zu lernen ist.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de