Aktuelle Meldungen

22.11.11 Eintauchen in ein Meer aus Licht

Mehr als 300 Kerzen verwandeln die Esslinger Franziskanerkirche in ein Labyrinth aus Licht, in das die Besucher eintauchen können. Zum ersten Mal wird das Lichterlabyrinth am Samstag, 26. November, ab 16 Uhr im Chor des ehemaligen Franziskanerklosters zu sehen sein.

mehr

22.11.11 Textile Kunst mit christlicher Botschaft

„Man muss sehen, was ein Raum braucht“, sagt die Plochinger Textildesignerin Verena Könekamp. Für den Gottesdienstraum im Geriatrischen Zentrum Esslingen-Kennenburg hat die 48-Jährige nun einen Altarbehang in kräftigem Violett, ein sogenanntes Parament, gestaltet. Es wird im Gottesdienst am 1....

mehr

18.11.11 Paten für Weihnachtsgeschenke gesucht

Bereits zum zweiten Mal wird in Esslingen die Aktion „Weihnachtsstern“ organisiert. Kinder aus einkommensschwachen Familien können einen Weihnachtswunsch im Wert von bis zu 25 Euro äußern, den Menschen, denen es finanziell besser geht, dann erfüllen. Veranstaltet wird die Aktion von...

mehr

17.11.11 Im Altar liegt ein besonderer Schatz

Die evangelische Michaelskirche in Esslingen-Berkheim wurde in den vergangenen drei Monaten umfassend saniert.

mehr

17.11.11 Gastfreundschaft auf dem letzten Weg

Die Kirchengemeinden im Evangelischen Kirchenbezirk Esslingen werden mit dem Bezirksprojekt 2012 das geplante Hospizhaus in Oberesslingen durch Spenden und Gottesdienstopfer unterstützen. Dies hat die Synode des Evangelischen Kirchenbezirks Esslingen einstimmig beschlossen. Jedes Jahr bitten die 25...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 20.02.20 | „Als Christ seinen Mann stehen“

    Evangelisches Männer-Netzwerk Württemberg und Landesausschuss Württemberg des Deutschen Evangelischen Kirchentag: Manuel Schittenhelm, seit August 2019 Geschäftsführer in beiden Funktionen, über Rollen und Herausforderungen.

    mehr

  • 19.02.20 | Fasching? Nein danke in Meßstetten

    Karneval, Fasching, Fasnet - einige protestantische Regionen im Südwesten fremdeln bis heute mit närrischen Umtrieben. Im Zollernalbkreis hat eine evangelische Initiative aus der Not eine Tugend gemacht: Sie bietet seit 15 Jahren „Faschingsalternativtage“ (FAT) an.

    mehr

  • 18.02.20 | „Woche der Brüderlichkeit“

    Die bundesweite Woche der Brüderlichkeit steht von 8. bis 15. März unter dem Thema „Tu deinen Mund auf für die anderen“. In Stuttgart plant die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit vier Veranstaltungen.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de