Aktuelle Meldungen

22.11.11 Eintauchen in ein Meer aus Licht

Mehr als 300 Kerzen verwandeln die Esslinger Franziskanerkirche in ein Labyrinth aus Licht, in das die Besucher eintauchen können. Zum ersten Mal wird das Lichterlabyrinth am Samstag, 26. November, ab 16 Uhr im Chor des ehemaligen Franziskanerklosters zu sehen sein.

mehr

22.11.11 Textile Kunst mit christlicher Botschaft

„Man muss sehen, was ein Raum braucht“, sagt die Plochinger Textildesignerin Verena Könekamp. Für den Gottesdienstraum im Geriatrischen Zentrum Esslingen-Kennenburg hat die 48-Jährige nun einen Altarbehang in kräftigem Violett, ein sogenanntes Parament, gestaltet. Es wird im Gottesdienst am 1....

mehr

18.11.11 Paten für Weihnachtsgeschenke gesucht

Bereits zum zweiten Mal wird in Esslingen die Aktion „Weihnachtsstern“ organisiert. Kinder aus einkommensschwachen Familien können einen Weihnachtswunsch im Wert von bis zu 25 Euro äußern, den Menschen, denen es finanziell besser geht, dann erfüllen. Veranstaltet wird die Aktion von...

mehr

17.11.11 Im Altar liegt ein besonderer Schatz

Die evangelische Michaelskirche in Esslingen-Berkheim wurde in den vergangenen drei Monaten umfassend saniert.

mehr

17.11.11 Gastfreundschaft auf dem letzten Weg

Die Kirchengemeinden im Evangelischen Kirchenbezirk Esslingen werden mit dem Bezirksprojekt 2012 das geplante Hospizhaus in Oberesslingen durch Spenden und Gottesdienstopfer unterstützen. Dies hat die Synode des Evangelischen Kirchenbezirks Esslingen einstimmig beschlossen. Jedes Jahr bitten die 25...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 31.05.20 | „Gott tröstet immer (noch)“

    In seiner Andacht zu Pfingsten teilt Pfarrer Thorsten Eißler seine Gedanken zu Umbrüchen, zu den Jüngern Jesu beim ersten Pfingstfest und zu Corona. Geblieben ist, so macht er deutlich, der göttlichem Beistand, der Trost in schwierigen, traurigen und verunsichernden Zeiten gibt.

    mehr

  • 29.05.20 | Pfingstgottesdienst auf vier Rädern

    Ungewöhnliche Zeiten erfordern kreative Maßnahmen: Weil Corona das Feiern von Gottesdiensten nach wie vor sehr erschwert, hat sich die Evangelische Stiftskirchengemeinde Bachknang zu Pfingsten etwas Außergewöhnliches einfallen lassen.

    mehr

  • 29.05.20 | Pfingsten ist dringend notwendig

    „An diesem Pfingstfest treffen wir auf eine Situation der gesellschaftlichen Verunsicherung, der Suche nach Orientierung und Wahrheit“, schreibt Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July in seiner Pfingstbotschaft. Und: „Pfingsten ist dringend notwendig.“

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de