Aktuelle Meldungen

07.10.11 Gemeindeluft geschnuppert

Vier Wochen lang haben Britta Mann, Inga Maier, Emanuel Ruccius und Benjamin Häfele den Hörsaal mit der Praxis in den Kirchengemeinden getauscht. Die vier Theologiestudenten aus Tübingen waren für ihr Gemeindepraktikum in Esslingen, Baltmannsweiler und Plochingen eingesetzt. Demnächst kehren sie an...

mehr

06.10.11 „Mach was Prickelndes!“

„Ahoj“ – der Name ist Programm: Erfrischend und prickelnd wie die gleichnamige Brause soll der neue Jugendgottesdienst sein, den der Evangelische Kirchenbezirk Esslingen gemeinsam mit dem Evangelischen Jugendwerk und dem CVJM Esslingen für Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren anbietet. Die Reihe...

mehr

05.10.11 Ein Zelt des wandernden Gottesvolks

Vor 40 Jahren wurde die evangelische Auferstehungskirche in Denkendorf eingeweiht. Dieses Jubiläum wird nun mit einem Festgottesdienst am 16. Oktober und einem Gemeindefest-Abend am 21. Oktober gefeiert.

mehr

04.10.11 Dienstleisterin für Erzieherinnen und Kindergartenträger

Seit drei Jahrzehnten gibt es im Evangelischen Kirchenbezirk Esslingen die Fachberatung für Kindertagesstätten. Seit 25 Jahren berät und begleitet Susanne Schock Erzieherinnen und Kindergartenträger.

mehr

28.09.11 Gegen 2070 Euro hat die Pfarrerin keine Chance

Spendenaktion bei Gemeindefest der Evangelischen Kirchengemeinde in Esslingen-Berkheim zugunsten der Michaelskirche

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 30.06.20 | Synode tagt unter Corona-Bedingungen

    Vieles neu, vieles anders: Corona wirft einen Schatten auf die Sommertagung der Württembergischen Evangelischen Landessynode. Im Hospitalhof wird von Donnerstag, 2. Juli, bis Samstag, 4. Juli, so manches ungewohnt sein. Verlässlich sind jedoch die wichtigen Themen auf der Tagesordnung.

    mehr

  • 30.06.20 | Dr. Hans Ulrich Schaudt gestorben

    Dr. Hans Ulrich Schaudt ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Der Stuttgarter Rechtsanwalt war 20 Jahre lang ehrenamtlich stellvertretender Vorsitzender des Diakonischen Werks Württemberg und in zahlrei­chen Gremien der württembergischen Diakonie aktiv.

    mehr

  • 29.06.20 | Kirchenglocken und Kanonendonner

    Jetzt ist es soweit, wenn auch mit den Einschränkungen, die die Corona-Pandemie erfordert: Die neue Saison in Gruorn hat begonnen. Das alte Dorf Gruorn musste einem Truppenübungsplatz weichen. Geblieben sind sein Schulhaus, sein Friedhof und seine Kirche. Sie zu besuchen ist ein berührendes Erlebnis inmitten einer großen Naturlandschaft.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de