Aktuelle Meldungen

01.07.11 „Jedes Leben ist lebenswert“

Esslinger Dekan Bernd Weißenborn ist für Verbot der PID – Brief an Bundestagsabgeordnete

mehr

08.06.11 Auszeichnung ist Ansporn

Die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Esslingen ist für ihr Projekt „Klimaschutzmanagement“ als Finalist beim Klima-Preis der Stadt Esslingen ausgezeichnet worden.

mehr

07.06.11 Erinnerungen wecken und die Sinne wachhalten

Jeden zweiten Mittwoch trifft sich im Ertinger Haus der Evangelischen Kirchengemeinde Oberesslingen die Demenzgruppe „Zeit für mich“, die der Evangelische Krankenpflegeverein Oberesslingen seit gut sieben Jahren anbietet.

mehr

01.06.11 Nachhaltig handeln in der Landeskirche

Kirchengemeindetag begrüsst Leitlinien

mehr

28.05.11 Kirchenrenovierung als Chance für die Ökumene

Die evangelische Peter- und Paulskirche in Köngen muss grundlegend renoviert werden. Bis zum Jahresende ist das Gotteshaus deshalb geschlossen. Mit den ersten Bauarbeiten wurde schon begonnen.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 22.10.20 | Trauer um badischen Alt-Bischof Fischer

    Der badische Alt-Landesbischof Ulrich Fischer ist am 21. Oktober gestorben. Landesbischof Frank Otfried July würdigt ihn als einen offenen und spontanen Menschen, der in der badischen Kirche und weit darüber hinaus in der EKD der Verkündigung des Evangeliums gedient habe.

    mehr

  • 19.10.20 | „Vor Gott und den Menschen“

    Wie kaum ein anderer Text hat das Stuttgarter Schuldbekenntnis die Nachkriegsgeschichte der EKD geprägt. In diesem Artikel setzt sich Bischof July mit Stärken und Schwächen des Bekenntnisses auseinander und beleuchtet, was aus der Beschäftigung mit dem Text heute noch zu lernen ist.

    mehr

  • 19.10.20 | 45 Pflegeplätze in Denkendorf

    Die ersten Bewohner sind schon eingezogen. Ein Jahr nach dem Richtfest konnte das neue Pflegeheim im Kloster Denkendorf an die Betreiberin, die Evangelische Altenheimat gGmbH übergeben werden. Es ist mit seinem Neubau in die Klosteranlage integriert und bietet Kurz- und Langzeitpflege.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de