Aktuelle Meldungen

26.05.11 Damit Armut nicht ausgrenzt

Der Kreisdiakonieverband Esslingen hat die „Handbücher für den schmalen Geldbeutel“ neu aufgelegt. Erstmals erscheint auch ein Handbuch für das Fildergebiet.

mehr

24.05.11 Abstimmen für Klima-Preis der Stadt Esslingen

Die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Esslingen hat mit ihrem Projekt "Klimaschutzmanagement" die Endrunde beim Klima-Preis der Stadt Esslingen erreicht und damit eine Chance auf den 1. Preis. Jetzt haben Internetnutzer noch bis zum 31. Mai die Möglichkeit, zwischen den drei Projekten der Endrunde...

mehr

23.05.11 Durch Handeln und Sein wirken

Mission hat sich verändert: „Mission heißt für mich, dass wir als Christen den Auftrag haben, in der Welt eine Veränderung zum Guten zu bewirken.“ Diese Überzeugung hat den Arzt Johannes Schäfer zunächst zur Tropenmedizin und dann zur Lepra-Mission geführt, für die er einige Jahre im Tschad...

mehr

18.05.11 Solarmodule helfen die Schöpfung zu bewahren

Die evangelische Johanneskirche in Wernau erhält derzeit eine Fotovoltaikanlage. Auf dem Dach der Kirche werden Solarmodule installiert, die eine Spitzenleistung von 19,2 Kilowatt Peak erbringen. Die Anlage soll im Jahr rund 18 500 Kilowattstunden Strom produzieren. Das entspricht in etwa dem...

mehr

03.05.11 Unterstützung in der täglichen Not

„Wir sind für die tägliche Not zuständig.“ So umschreibt Eberhard Haußmann, Geschäftsführer des Kreisdiakonieverbands Esslingen (KDV), die Aufgabe des Kirchlichen Grunddienstes der Diakonie. Diese allgemeine und individuelle Sozial- und Lebensberatung an fünf Standorten im Landkreis Esslingen...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 27.03.20 | Vom Schreiner zum Oberkirchenrat

    Er war bis zum Ruhestand 15 Jahre lang Theologischer Dezernent der Landeskirche und zuvor ebenfalls 15 Jahre lang Dozent und Professor an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd: Am 30. März begeht Dr. Hartmut Jetter in Stuttgart seinen 90. Geburtstag.

    mehr

  • 27.03.20 | Gottesdienst auf Social Media

    Not macht erfinderisch - das gilt in der Corona-Krise auch für die Kirche. So berichtete Pfarrer Nicolai Opifanti aus Stuttgart-Degerloch in der SWR-Landesschau, wie er nach dem Verbot von Gemeindegottesdiensten auf Instagram „umstieg“.

    mehr

  • 27.03.20 | TV-Gottesdienst aus Reutlingen

    Am kommenden Wochenende gibt es den zweiten Gottesdienst aus der Reihe „Du bist nicht allein“: Die Sendergruppe Regio TV strahlt einen in der Marienkirche Reutlingen aufgezeichneten 30-minütigen Gottesdienst mit Prälat Professor Dr. Christian Rose aus.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de