Aktuelle Meldungen

03.05.11 Woche für das Leben

„Engagiert für das Leben – Einsatz mit Gewinn“ ist das Thema der Erwachsenenbildungsreihe, zu der die evangelischen Kirchengemeinden Baltmannsweiler und Hohengehren und die katholische Kirchengemeinde Baltmannsweiler-Aichwald anlässlich der „Woche für das Leben“ einladen.

mehr

02.05.11 Für Gäste reicht das Geld nicht

Es reicht gerade zum Leben, aber es reicht nicht, um Teil der Gesellschaft zu sein. So lassen sich die Erfahrungen der Teilnehmer an der Mitmachaktion zur Fastenzeit zusammenfassen, die der Kreisdiakonieverband Esslingen (KDV) und das Evangelische Bildungswerk in den vier evangelischen...

mehr

23.04.11 Alttestamentarisches Musikdrama

Mit dem Oratorium „Saul“ von Georg Friedrich Händel haben sich die Plochinger Kantorei, der Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Plochingen, und das Orchester „Collegium musicum St. Blasius“ unter der Leitung von Bezirkskantor Frank Oidtmann ein ganz besonderes musikalisches Werk vorgenommen. Seit...

mehr

15.04.11 Peter Köhle setzt die Wasserspeier der Frauenkirche ins Bild

„Schützende Engel - Speiende Dämonen: Die Wasserspeier der Esslinger Frauenkirche und HAP Grieshaber“ ist der Titel des Buchs, das Peter Köhle als Begleitbuch zur Ausstellung „Das Böse bannen“ herausgegeben hat. Das Buch wurde jetzt offiziell vorgestellt.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 19.10.19 | Zum Tod von Erhard Eppler

    Der württembergische Landesbischof July würdigt Erhard Eppler als „großen Protestanten“; der frühere Bundesminister und Kirchentagspräsident starb am Samstag im Alter von 92 Jahren in Schwäbisch Hall.

    mehr

  • 15.10.19 | „Das habe ich durchgesetzt“

    Seit vier Amtszeiten - seit 1995 - gehört Inge Schneider der württembergischen Landessynode an. Gegenüber elk-wue.de zieht die amtierende Synoden-Präsidentin Bilanz und erklärt, warum sie bei der Kirchenwahl am 1. Dezember nicht erneut antritt.

    mehr

  • 15.10.19 | Hilfe bei der Suche nach Stille

    Für seine „Spirituellen Kirchenführung“ erhält Pfarrer Dieter Kern den Gottesdienstpreis 2019. Im Interview erklärt er, wie so eine Führung abläuft.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de