Aktuelle Meldungen

12.04.11 „Spielen zum Lobe Gottes“

Vor 100 Jahren wurde der Posaunenchor des CVJM Denkendorf gegründet. Dieses Jubiläum wird nun unter anderem mit einem Festgottesdienst am 15. Mai gefeiert.

mehr

08.04.11 Neuer Brandschutz für Freizeitheim Asch

Vielen Menschen im Evangelischen Kirchenbezirk Esslingen, aber auch darüber hinaus, ist das Freizeitheim Asch bei Blaubeuren ans Herz gewachsen. Kinder- und Jugendgruppen, Konfirmanden, Senioren, Familien- und Hauskreise, Chöre und viele andere Gruppen verbinden schöne Erinnerungen mit dem Haus auf...

mehr

08.04.11 Als Quereinsteiger zum Pfarrberuf

Am 1. Mai wird Dietmar Schuster als evangelischer Pfarrer in Denkendorf ordiniert. Dann liegen zweieinhalb spannende, aber auch arbeitsreiche Jahre hinter ihm. Der 45-Jährige hat sich über den zweiten Bildungsweg zum Pfarrer ausbilden lassen.

mehr

07.04.11 Noble Geste bringt Hospizhaus voran

Der Evangelische Krankenpflegeverein Esslingen-Stadtmitte spendet 250 000 Euro für das Hospizhaus, das die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Esslingen in der Keplerstraße 40 in Oberesslingen baut.

mehr

22.03.11 Schützende Engel und speiende Dämonen

Ein Buch setzt die Wasserspeier der Esslinger Frauenkirche ins rechte Licht.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 06.12.20 | Das Hohelied des Wartens

    Warten kann eine Zeit der Vorbereitung sein, aber auch eine echte Prüfung. Ob es sich lohnt, wissen wir oft selbst nicht so genau. Aber manchmal lässt Gott sich überraschend anders entdecken, meint Traugott Schächtele zum 2. Advent.

    mehr

  • 05.12.20 | Einsatz: Freiwillig – Belohnung: Sinn

    Chöre, Jugendarbeit, KGR – ohne Ehrenamtliche undenkbar. Der Internationale Tag des Ehrenamtes feiert Menschen, die sich freiwillig für andere einsetzen. Aber welche Wirkung hat Corona aufs Ehrenamt? Ein Interview mit Karola Vollmer, Leiterin der Fachstelle Ehrenamt in der Landeskirche.

    mehr

  • 04.12.20 | Kindern Zukunft schenken

    Brot für die Welt in Württemberg eröffnet mit einem Gottesdienst am 6. Dezember die 62. Spendenaktion zugunsten der Arbeit für Kinder weltweit. Die Predigt hält die neue Diakonie-Chefin Annette Noller. Der Gottesdienst wird live gestreamt.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de