Aktuelle Meldungen

22.03.11 Gegen die organisierte Verantwortungslosigkeit

"Wir erleben derzeit die Folgen organisierter Verantwortungslosigkeit“, sagte Jobst Kraus von der Evangelischen Akademie Bad Boll nicht nur angesichts der Atomkatastrophe in Japan. Doch zugleich machte er in der Synode des Evangelischen Kirchenbezirks Esslingen klar, „dass Abschalten und Energie...

mehr

19.03.11 Evangelische Kirche ist in Bewegung

Einen „bewegten Kirchenbezirk“ hat der evangelische Dekan Bernd Weißenborn in seinem ersten Jahr in Esslingen erlebt. Dies schlägt sich auch in seinem ersten Dekansbericht an die Bezirkssynode, das Leitungsgremium des Kirchenbezirks, nieder.

mehr

15.03.11 „Jetzt ist die Zeit der Fürbitte und des Mitgefühls“

Angesichts der Nachrichten, die aus Japan kommen, ruft Dekan Bernd Weißenborn die evangelischen Christen im Kirchenbezirk Esslingen zu Fürbitte und Solidarität mit den Opfern auf.

mehr

14.03.11 Herausforderungen als Chance zur Weiterentwicklung

Elfeinhalb Jahre lang war Kornelia Stysch Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Aichwald und dort für die Ortsteile Aichschieß und Krummhardt zuständig. Jetzt wechselt die 50-Jährige auf die Pfarrstelle in Nürtingen-Reudern.

mehr

03.03.11 „Durch die Wüste“

„Durch die Wüste“ war das Thema der 50. Thomasmesse in der Evangelischen Stadtkirche St. Dionys in Esslingen. Vor genau zehn Jahren wurde diese Gottesdienstform, die von Laien aus allen Esslinger Innenstadtkirchengemeinden vorbereitet wird, zum ersten Mal gefeiert.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 31.05.20 | „Gott tröstet immer (noch)“

    In seiner Andacht zu Pfingsten teilt Pfarrer Thorsten Eißler seine Gedanken zu Umbrüchen, zu den Jüngern Jesu beim ersten Pfingstfest und zu Corona. Geblieben ist, so macht er deutlich, der göttlichem Beistand, der Trost in schwierigen, traurigen und verunsichernden Zeiten gibt.

    mehr

  • 29.05.20 | Pfingstgottesdienst auf vier Rädern

    Ungewöhnliche Zeiten erfordern kreative Maßnahmen: Weil Corona das Feiern von Gottesdiensten nach wie vor sehr erschwert, hat sich die Evangelische Stiftskirchengemeinde Bachknang zu Pfingsten etwas Außergewöhnliches einfallen lassen.

    mehr

  • 29.05.20 | Pfingsten ist dringend notwendig

    „An diesem Pfingstfest treffen wir auf eine Situation der gesellschaftlichen Verunsicherung, der Suche nach Orientierung und Wahrheit“, schreibt Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July in seiner Pfingstbotschaft. Und: „Pfingsten ist dringend notwendig.“

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de