Aktuelle Meldungen

08.12.10 „Damit alte Menschen sich an Weihnachten freuen“

Evangelischer Kindergarten Esslingen-St. Bernhardt bäckt und bastelt für einsame Menschen.

mehr

30.11.10 Begegnung schafft Verständnis füreinander

Das christlich-muslimische Projekt „Begegnen – Entdecken – Bereichern“ (BEB) der Evangelischen Kirchengemeinde St. Bernhardt-Wäldenbronn, das seit 2005 im Esslinger Norden besteht, ist mit dem Intra-Projektpreis 2010 für Komplementarität der Weltreligionen ausgezeichnet worden.

mehr

24.11.10 Jugendleiter-Ausbildung stärkt eigene Persönlichkeit

18 Monate lang haben neun junge Menschen aus der Evangelischen Kirchengemeinde Hegensberg-Liebersbronn in Esslingen ein Trainee-Programm absolviert und sich so zu qualifizierten Jugendgruppenleitern ausbilden lassen. Das hat sie auch persönlich weitergebracht.

mehr

23.11.10 Kindern Zukunft ermöglichen

Willi Drechsler hat vier Jahrzehnte evangelische Kindergartenarbeit in Denkendorf mitgestaltet - Vortrag am 26. November

mehr

18.11.10 In Hochdorf lebt eine alte Tradition weiter

Früher gab es sie in den vielen Gemeinden. Heute hat sich die Tradition der „Leichenchöre“, die inzwischen meist „Beerdigungschöre“ heißen, nur noch in wenigen Kirchengemeinden erhalten. Einen der wenigen noch existierenden Beerdigungschöre im Evangelischen Kirchenbezirk Esslingen gibt es in der...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 19.10.19 | Zum Tod von Erhard Eppler

    Der württembergische Landesbischof July würdigt Erhard Eppler als „großen Protestanten“; der frühere Bundesminister und Kirchentagspräsident starb am Samstag im Alter von 92 Jahren in Schwäbisch Hall.

    mehr

  • 15.10.19 | „Das habe ich durchgesetzt“

    Seit vier Amtszeiten - seit 1995 - gehört Inge Schneider der württembergischen Landessynode an. Gegenüber elk-wue.de zieht die amtierende Synoden-Präsidentin Bilanz und erklärt, warum sie bei der Kirchenwahl am 1. Dezember nicht erneut antritt.

    mehr

  • 15.10.19 | Hilfe bei der Suche nach Stille

    Für seine „Spirituellen Kirchenführung“ erhält Pfarrer Dieter Kern den Gottesdienstpreis 2019. Im Interview erklärt er, wie so eine Führung abläuft.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de