Aktuelle Meldungen

16.11.10 „Der Glaube, der mich trägt, soll konkret werden“

Bernd Weißenborn, Dekan des Evangelischen Kirchenbezirks Esslingen, ist zum neuen Vorsitzenden des Kreisdiakonieverbands und der Diakonie im Landkreis Esslingen (DIL) gewählt worden. Als zweiter Vorsitzender der DIL wurde Manfred Sigel, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Tragwerk, in seinem Amt...

mehr

16.11.10 Ausgaben kürzen und Strukturen verändern

Synode verabschiedet Haushalt 2011 des Evangelischen Kirchenbezirks.

mehr

02.11.10 Echtes Bedauern ermöglicht Verzeihen

Seit 1995 ist der Buß- und Bettag kein gesetzlicher Feiertag mehr. In der evangelischen Kirche hat seine Aussagekraft zu Umkehr und Vergebung jedoch noch immer große Bedeutung. Auch für die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde Esslingen-Mettingen, die sich gemeinsam mit...

mehr

29.10.10 Andere Zeiten im Advent: Nachdenken und Innehalten

Er ist längst kein Geheimtipp mehr: Der Kalender „Der andere Advent“ wirbt dafür, in den turbulenten Wochen der Advents- und Weihnachtszeit Raum zum Innehalten zu finden. Ab sofort ist er in der Kontaktsstelle Kirche in Esslingen zu haben.

mehr

28.10.10 Gemeinsam mit anderen unterwegs sein

Die Evangelische Kirchengemeinde Hegensberg-Liebersbronn in Esslingen bekommt mit Siegbert Ammann einen neuen Pfarrer. Mitte November tritt er sein Amt als Nachfolger von Pfarrer Friedrich Zimmermann an. Bisher ist Ammann Pfarrer in Hengen-Wittlingen bei Bad Urach.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 27.10.20 | Slam und Lichterspur zum Reformationsfest

    Das große Reformationsjubiläum ist verklungen, was bleibt? Auf jeden Fall mehr als ein putziger Playmobil-Luther: Etliche Gemeinden erinnern mit Veranstaltungen an die Reformation. Corona erschwert die Planung – trotzdem findet am Reformationstag einiges statt.

    mehr

  • 26.10.20 | „Gott hat die Inklusion erfunden“

    Ende 2020 läuft der Aktionsplan und Sonderfond „Inklusion leben“ aus, mit dem die Landeskirche fünf Jahre lang Inklusions-Projekte in Gemeinden und diakonischen Einrichtungen unterstützt hat. Am vergangenen Freitag fand der Abschluss-Gottesdienst in Stuttgart statt.

    mehr

  • 26.10.20 | Auszeichnung für Chancengleichheit

    Der Oberkirchenrat der Landeskirche in Württemberg ist für einen besonders hohen Grad an Chancengleichheit mit dem Total E-Quality Prädikat 2020 ausgezeichnet worden. Der Anteil von Frauen in Führungspositionen liegt im OKR bei 37,9 Prozent.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de