Aktuelle Meldungen

27.09.10 Kirchliche Bildungsarbeit bietet Orte der Wertebildung

„Weiterbildung ist ein wesentlicher Beitrag zur Idee lebenslangen Lernens.“ Dies betonte Georg Wacker, Staatssekretär im Kultusministerium Baden-Württemberg, bei seinem Besuch des Evangelischen Bildungswerks im Landkreis Esslingen am Tag der Weiterbildung. Gerade die Werteorientierung, die die...

mehr

20.09.10 Hoffnungsträgerinnen der Kirche

„Hoffnungsträgerinnen einer Hoffnungsbotschaft“ sind für Bernd Weißenborn die vier Vikarinnen, die der Dekan des Evangelischen Kirchenbezirks Esslingen gestern in einem feierlichen Ordinationsgottesdienst in der Esslinger Stadtkirche im Auftrag des Landesbischofs in den Pfarrdienst einsetzte und...

mehr

20.09.10 Bereicherung durch die Begegnung mit dem Fremden

Ökumenisches Freiwilligenprogramm sucht in Esslingen eine Gastfamilie und Unterstützer für eine junge Frau.

mehr

20.08.10 Vikariat eröffnet Gestaltungsspielräume

Zweieinhalb Jahre lang haben Theresa Haenle, Katja Pfitzer, Sarah Reyer und Stefanie C. Siegel in Gemeinden des Evangelischen Kirchenbezirks Esslingen ihr Vikariat geleistet. Am Sonntag, 19. September, werden sie von Dekan Bernd Weißenborn in einem festlichen Gottesdienst ordiniert.

mehr

12.08.10 Der Faszination des Waldheims erlegen

„Die Faszination des Waldheims kann man eigentlich nicht erklären, das muss man selbst erleben“, sagt Marc Kenner. Die Begeisterung für die Sommerfreizeiten, die die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Esslingen jedes Jahr im Waldheim beim Jägerhaus veranstaltet, lässt manchen über Jahrzehnte nicht...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 30.10.20 | Neuer Impuls für die Ökumene

    Der Reformationstag ist immer auch ein guter Anlass, die Ökumene in den Blick zu nehmen. Wie weit könnte Trennendes nach mehr als 500 Jahren überwunden werden? Oberkirchenrat Ulrich Heckel hat sich mit dieser Frage auf Basis des Epheserbriefs theologisch beschäftigt.

    mehr

  • 29.10.20 | Entsetzen über Anschlag von Nizza

    Zutiefst betroffen zeigt sich württembergische Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July vom Mordanschlag in der Notre-Dame Kirche im südfranzösischen Nizza. Gleichzeitig plädiert er für Gespräche mit "Friedensuchern aller Religionen".

    mehr

  • 29.10.20 | Einfach mal offen reden

    „Erzähl doch mal …“. Und dann wird getippt. So läuft das im Seelsorge-Chat für Schülerinnen und Schüler. Elk-wue.de hat jetzt mit Michael Pohlers gesprochen, der das Pilotpojekt mitentwickelt. Er sagt: „Wir haben spannende Entdeckungen gemacht und entwickeln das Projekt ständig weiter.“

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de