Aktuelle Meldungen

09.05.16 Viele helfende Hände tragen zum Erfolg bei

„Die Esslinger Vesperkirche ist längst zu einer verlässlichen diakonischen Einrichtung in der Stadt geworden“, freut sich Dekan Bernd Weißenborn. Drei Wochen lang waren auch in diesem Jahr Menschen aus unterschiedlichen Lebenswelten eingeladen, in der Frauenkirche „gemeinsam an einem Tisch“ zu essen...

mehr

06.05.16 Historische Glocken erklingen wieder

Seit 2008 haben die Glocken der Esslinger Frauenkirche geschwiegen. Geschuldet war dies den aufwändigen Renovierungsarbeiten am Turm der spätgotischen Kirche. Bei einem Festgottesdienst am 5. Juni werden sie erstmals wieder zu hören sein. Gleich drei Meilensteine gilt es für die evangelische...

mehr

28.04.16 Fundraising-Preis für Evang. Kirchengemeinde Aichwald

Die Evangelische Kirchengemeinde Aichwald ist von der Evangelischen Landeskirche in Württemberg für ihr Engagement um die „Vier-Kirchen-Stiftung Aichwald“ mit einem Fundraising-Preis ausgezeichnet worden. Die Stiftung soll langfristig den Erhalt der vier mittelalterlichen, denkmalgeschützten...

mehr

14.04.16 Kirchliche Gebäude auf dem Prüfstand

Um auch in Zukunft ihre Aufgaben erfüllen zu können, muss die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Esslingen ihre Ausgaben reduzieren. Nur so kann das jährliche Defizit im Haushalt von gut 500 000 Euro ausgeglichen werden. Einen Beitrag dazu soll der Verkauf von Immobilien leisten. Einige Gebäude sind...

mehr

11.04.16 Ein bisschen wie Waldheim mit Erwachsenen

Die Initiative „Hilfe auf dem Berg“ kümmert sich um rund 90 Flüchtlinge im Evangelischen Waldheim beim Esslinger Jägerhaus.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 06.12.20 | Das Hohelied des Wartens

    Warten kann eine Zeit der Vorbereitung sein, aber auch eine echte Prüfung. Ob es sich lohnt, wissen wir oft selbst nicht so genau. Aber manchmal lässt Gott sich überraschend anders entdecken, meint Traugott Schächtele zum 2. Advent.

    mehr

  • 05.12.20 | Einsatz: Freiwillig – Belohnung: Sinn

    Chöre, Jugendarbeit, KGR – ohne Ehrenamtliche undenkbar. Der Internationale Tag des Ehrenamtes feiert Menschen, die sich freiwillig für andere einsetzen. Aber welche Wirkung hat Corona aufs Ehrenamt? Ein Interview mit Karola Vollmer, Leiterin der Fachstelle Ehrenamt in der Landeskirche.

    mehr

  • 04.12.20 | Kindern Zukunft schenken

    Brot für die Welt in Württemberg eröffnet mit einem Gottesdienst am 6. Dezember die 62. Spendenaktion zugunsten der Arbeit für Kinder weltweit. Die Predigt hält die neue Diakonie-Chefin Annette Noller. Der Gottesdienst wird live gestreamt.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de