Aktuelle Meldungen

30.09.15 Berufung in das höchste Amt der Kirche

Zweieinhalb Jahre haben sie in evangelischen Kirchengemeinden im Kirchenbezirk Esslingen den letzten Teil ihrer Ausbildung absolviert. Nun wurden die Vikarinnen und Vikare Julia und Tilman Alius, Matthias Arnold und Anja Keller in der Stadtkirche in Esslingen von Dekan Bernd Weißenborn und...

mehr

10.09.15 Nicht von, sondern an der Hand eines Menschen sterben

Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Württemberg, hat zusammen mit dem Esslinger Dekan Bernd Weißenborn gestern das Esslinger Hospiz besucht. Sie bedankten sich bei allen in der Sterbebegleitung haupt- und ehrenamtlich Tätigen. Angesichts der aktuellen Debatte...

mehr

10.09.15 „ELLA und MIA müssen bleiben!“

Die beiden Projekte ELLA (Erziehen, Leben, Lernen, Arbeiten) und MIA (Mütter in Arbeit) des Kreisdiakonieverbands im Landkreis Esslingen (KDV) wollen alleinerziehenden Müttern mit kleinen Kindern den Weg zurück in den Beruf ebnen. Seit über fünf Jahren gelingt dies im Auftrag und in guter...

mehr

29.08.15 Vom Land mitten hinein in die Arbeitswelt

15 Jahre lang war Andreas Hiller Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Lichtenwald. Vom eher ländlich geprägten Schurwald wechselt der 50-Jährige nun als Betriebsseelsorger in den Evangelischen Kirchenbezirk Böblingen. Am 13. September wird er verabschiedet.

mehr

20.08.15 Logischer Schritt eines langen gemeinsamen Weges

Es ist gleichsam das Ende einer „wilden Ehe“: Die beiden evangelischen Kirchengemeinden St.Bernhardt-Wäldenbronn und Hohenkreuz in Esslingen schließen sich zum 1. Januar 2016 zusammen. Sie besiegeln damit das, was in vielen Bereichen schon lange gelebter Alltag ist.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 23.05.20 | „In Verantwortung vor Gott und den Menschen“

    Zum Tag des Grundgesetzes am 23. Mai 2020 würdigt Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July dankbar die Errungenschaften der Demokratie in Deutschland, deren zentrale Werte das Grundgesetz 'in Verantwortung vor Gott und den Menschen' bewahre.

    mehr

  • 22.05.20 | Umfrage zu Online-Gottesdiensten

    Um ihre Online-Gottesdienste nachhaltig weiterzuentwickeln, haben die evangelischen Landeskirchen in Württemberg und Baden eine Umfrage gestartet. „Wir versprechen uns davon wertvolle Impulse für unsere künftige Arbeit“, sagt Dr. Nico Friederich, der Verantwortliche für Digitalen Wandel der württembergischen Landeskirche.

    mehr

  • 22.05.20 | Muezzinrufe in der Corona-Zeit

    Seit Kirchen und Moscheen wegen der Corona-Pandemie geschlossen werden mussten, ist der islamische Gebetsruf an zahlreichen Orten Deutschlands erstmals lautsprecherverstärkt zu hören.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de